Hab jetzt mitbekommen dass anscheinend die Ansaugbrücke vom GK-Motor, also der alte Polo GT mit 75 Vergaser-PS, ein beliebtes Tuningteil für den AAV zu sein scheint.
Erste Frage:
Wie unterscheiden sich die Rohrdurchmesser der Ansaugbrücken von GK, AAV und ABU?
Zweite Frage:
Würde das auch bei meinem ABU sinnvoll sein, für etwas mehr Luftdurchsatz im oberen Drehzahlbereich? Rasierter Heizigel und RP-Drossel is schon drin.
Dritte Frage:
Passt die Ansaugbrücke vom GK überhaupt an den ABU?
Die vom 3F passt ja glaub auch nich an den ABU?
Also die GK Frage kann ich dir nicht präzise beantworten.
Aber der HZ hatte schon die große Ansaugbrücke wie AAV also würde ich auch sagen das die GK Ansaugbrücke nochmals anders ist. Beim Kopf ist da aber nichts anders beide große Kanäle. Ob die an den Abu passt da streiten sich die Geister im Forum. Ich würde ja sagen.
Dem ABU Beine zu machen ist das selbe wie bei AAU/AAV, die brauchen mehr Luft. RP DK ist schon nen guter Anfang. Aber die Luft muss auch in den Brennraum kommen und da hilft nur ne andere Nockenwelle. Die Abu Welle ist die Welle für Drehmoment im unteren Drehzahlen und ist nicht für hohe Leistung ausgelegt. Ich würde hier umrüsten auf eine von Schrick oder Dbilas. Einfach mal beraten lassen.
Zudem Luftfilterkasten vom Diesel, Fächerkrümmer und umbearbeiteten Benzindruckregler (auch der Abu magert ab in hohen Drehzahlen). Zur Krönung wäre eine Abstimmung noch gut.
Das sollte dem Motor leicht auf 90-100ps bringen und diesen wesentlich drehfreudiger machen.
Moin,
die GK Ansaugbrücke ist, wie auch die vom HK für den 2E3 Vergaser.
Die GK ist etwas größer als die HK.
Ich denke zum Kopf hin nehmen die Kanäle sich nicht viel. In Richtung Vergaserflansch ist bei den HK / GK der Querschnitt deutlich größer.
Ansonsten hilft sicher auch Kanäle bearbeiten & Ventilsitze nach außen legen.
Gruß,
Sebastian
hallo
ABU ist brennraumkopf mit geänderten winkel im einlasskanal
der flansch für die brücke sitzt weiter oben im kopf dadurch
das lochbild ist auch etwas anders gegenüber den heronköpfen wie NZ / 3F AAV / 2G / MH / HK / GK
den ABU kopf kann man aber gut frisieren , 39 mm einlass 33 mm auslass
www.youtube.com/watch?v=0yfJkh6hyyI
Mfg Kai
Danke alle!
Aber Kopfbearbeitung wird mir zuviel, und ich mag ja beim ABU auch grad den Kellerbums.
Aber wenn mein grüner ABU-Polo denn n vernüftiges Serienfahrwerk drin hat und n neuen Auspuff denn werd ich mich vlt mal mit dem roten '91er AAU befassen und da den AAV einbaun.
Im Kofferraum vom roten liegt ja ein AAV.
Den könnte man ja etwas tunen.
Aber soll kein großer Aufwand werden, also auch kein 1.4er Umbau mit 1W Welle oder so.
Soll alles im kleinen Finanzrahmen bleiben