vw teilemarkt

Qualm aus Lenkrad

MamiHupf
  • Themenstarter
MamiHupf's Polo 6N2

Hallo miteinander,

Kann mir eventuell anhand der Bilder jemand weiterhelfen?
Fuhr an die Schule und wartete während nur die Zündung an war (musik)... plötzlich kam etwas Qualm aus der Spalte wo man das lenkrad verstellen kann. Machte alles aus und sprang natürlich hysterisch aus dem Auto :( ... fuhr dann aber den kurzen weg nach Hause. Hab jetzt das Verdeck vom lenkrad runter und nachgeschaut. Ich sehe nur das am Airbag Kabel der schaumstoff geschworen ist. Mein Autobastler meinte es könne nur der Zündanlassschalter sein ich sehe dort aber nichts, was meint ihr ? Ich kenne mich absolut nicht aus aber das müsste man doch sehen oder?



IMG-20241219-WA0008.
IMG-20241219-WA0008.
IMG-20241219-WA0009.
IMG-20241219-WA0009.
IMG-20241219-WA0007.
IMG-20241219-WA0007.
IMG-20241219-WA0005.
IMG-20241219-WA0005.
IMG-20241219-WA0006.
IMG-20241219-WA0006.

Ich seh da jetzt nichts ungewöhnliches, so sieht das bei mir auch aus


Bei meinem 86c kam auch mal etwas Rauch raus, da war es glaube ich der Blinkerschalter.



MamiHupf
  • Themenstarter
MamiHupf's Polo 6N2

#LordVader danke für den Tipp. Hab jetzt erst Angel Eyes bekommen. Vielleicht liegt es daran


MamiHupf
  • Themenstarter
MamiHupf's Polo 6N2

#LordVader danke für den Tipp. Hab jetzt erst Angel Eyes bekommen. Vielleicht liegt es daran


Hab früher auch mal was vom Blinkerschalter gelesen (wenn das mal nicht der vom @LordVader war ... weiß es aber nicht mehr )

Haben deine AngelEyes vllt. "falsche" (fettere) Blinkerbirnen drin (die zu viel Leistung ziehen)?
Glaub normal dürften es die orange angemalten 21W Birnen sein ... schau einfach mal sicherheitshalber nach, ob was was abweichendes drin is (oder miss mal den Strom beim Blinken mit einem "schnell" auflösenden Messgerät direkt an den neuen Funzeln ... "in Reihe" messen sagt dir was?)

Wär zwar ungewöhnlich, aber manche hauen sich ja auch bei den originalen Abblendern H4 mit ~100W ohne Hilfsrelais oder andere Verkabelung oder Kühlung etc. rein ... und mal kurz rein schauen kost' ja erstmal nix


MamiHupf
  • Themenstarter
MamiHupf's Polo 6N2

Haben inzwischen alles ausprobiert und nachgeschaut... einzigste unser Kfzler hat zuviel Kühlflüssigkeit rein und das pur. Vielleicht hat das den Qualm verursacht und zog rein. Haben jetzt kühlflüssigkeit raus und Wasser dazu. Mal schauen ob es das war


Meist sind das kleine Staubpartikel, die sich zwischen Lenkrad und Lenkstockschalter im Laufe der Jahre ansammeln und sich dann plötzlich durch einen kleinen Funken in einem der Schalter entzünden.

Zitat:

...während nur die Zündung an war (musik)...

Wenn du übrigens zum Musik hören die Zündung an haben musst, dann ist das Radio falsch angeschlossen.
Dafür gibt es im Zündanlassschalter extra die Stellung 1 (Zündung an wäre Stellung 2), in der nach
dem Ausschalten der Zündung das Radio noch solange Strom bekommt wie der Zündschlüssel noch im Zündschloss steckt. (Kontakt S im Zündanlassschalter)
Sprich deinen Kfzler doch mal darauf an, ob evtl. tatsächlich der Zündanlassschalter im Bereich des S-Kantakts defekt ist und deswegen auch nicht mehr funktioniert bzw. einen zu großen Übergangswiderstand mit entsprechender Hitzeentwicklung bildet.
Das ist oft die Folge von Überlastung des Kontakts, weil er als Zündungsplus für größere Verbraucher missbraucht wird.


MamiHupf
  • Themenstarter
MamiHupf's Polo 6N2

@Moandi ja Stellung 1 funktioniert, wusste nur nicht das dies anders heißt.
Aber vielleicht liegt es auch an der Elektronik.
Es spinnt total, wenn ich die Lüftung auf 4 stelle kommt ein anderer Radiosender, das selbe passiert wenn wir ein Fenster schließen. Suche jetzt nur noch die Funktion das er fliegen kann . Ich habe keine Ahnung was der vorbesitzer da vollbracht hat....
Dies wollte ich als nächstes in Angriff nehmen aber der Qualm hatte mich tatsächlich etwas schockiert. Ich hoff sehr das es nur etwas Stau war, denn bis jetzt sahen wir nichts mehr



Zitat:

Das ist oft die Folge von Überlastung des Kontakts, weil er als Zündungsplus für größere Verbraucher missbraucht wird.

Ja, ein Arbeitsrelais (mit zig Ampere Dauerlast) kostet sogar neu kaum was und die paar Kabel mehr sind echt vernachlässigbar. Aber viele Bastler wollen es "schnell schnell" haben mit möglichst wenig Nachdenken.
"Warum, geht doch?"

Zitat:
unser Kfzler hat zuviel Kühlflüssigkeit rein und das pur. Vielleicht hat das den Qualm verursacht und zog rein

Klingt für mich nicht plausibel; wenn du nur das "Zuckerzeug" drin hast dann stimmt halt dein Gefrierpunkt überhaupt nicht ... außerdem war davor bestimmt noch etwas Restmischung drin, oder hat er es komplett abgelassen mit ausbluten? "Nur nachgekippt" dürfte hier eher irrelevant sein. Außerdem hat das auch einen ganz bestimmten Geruch (riech mal dran), der sich dann auch beim "Verdampfen" richtig penetrant im Innenraum bemerkbar gemacht hätte. Is ja schon fast eine Belästigung mit Scheibenfrostschutz beim normalen Wischen
Und es gibt vllt. mind. 10 Ecken, an denen es dann vorher raus gekommen wär als am Lenkrad.

Und Dampf (Flüssigkeitstropfen) is auch von der Konsistenz und dem "Wolkenverhalten" unterscheidbar unterschiedlich zu Rauch (kleine Feststoffpartikel). Kann man aber im Moment der Panik übersehen.

Hatte es auch schon mal hinten links bei der Hutablagenhalterung "qualmen" ... da war in der Steckstelle hintere Rücklehne links das Spritzwasser undicht und hat den Stecker gammeln lassen. Ich glaub es war die Heckscheibenheizung, die es dann - dank grüner Kontakte - direkt vaporisiert hat und hinten isses dann raus gekommen. Manchmal kotzen die Pferde halt doch, also einfach weiter beobachten und suchen, wenns wieder auftritt - deine Lenkradverkleidung sollten ja auch nur 2 Schrauben und etwas gezielte Gewalt auseinander bringen, dann siehst du mehr

Zitat:
Aber vielleicht liegt es auch an der Elektronik.
Es spinnt total, wenn ich die Lüftung auf 4 stelle kommt ein anderer Radiosender, das selbe passiert wenn wir ein Fenster schließen.


Dann wär bei mir aber spätestens mal das Radio auf Verdacht rausgenommen und die Verkabelung dahinter inspiziert ... kann ja auch sein, dass sich da was kurz gescheuert hat (oder mit Zeitzünder-Isolierband "isoliert" wurde statt Schrumpfschlauch etc.)

"Sender weiter" is ab und zu eine Lenkradfernbedienungs-Funktion, bei der zwei Kontakte mit einem definierten Widerstand kurzgeschlossen werden (fiktive 100Ohm für lauter, 200Ohm für leiser, 300Ohm für pfeile rechts, 400 Ohm für Pfeile links ... aber eben immer auf die zwei gleiche Kontakte, um 1001 Kabel zu sparen. Klar geht das auch mit µControllern und Protokollen etc., aber Widerstandsmatrizen und ADCs mit wenigen Quantisierstufen sind einfach gnadenlos billig und deswegen weeeeeit verbreitet

Falls es nicht die Verkabelung is, dann hats ggf. im Radio selbst einen ADC oder Pegelwandler geschossen oder ein ausgetrocknetes Pufferelko möchte durch ein neues für gefühlte 11,42713412 Eurocent umgelötet werden.

Sowohl "Stufe 4" als auch "Fenster hoch" brauchen echt viel Strom, so dass dir bei schlechter (zu hochohmiger = zu dünner) Verkabelung oder bei schlechten Kontakten (meist Oxidation) oder eben defekten Pufferelkos oder ADCs direkt dann die Spannung dort leicht einknickt, wo du eh schon einen hohen Eingangswiderstand hast.
eFH und Gebläsemotor saugen je viel Leistung = "geringer Widerstand" und das Radio selbst meist nur ein klein wenig für die Steuerelektronik = "hoher Widerstand" (mal ohne Verstärkerelektronik, die kommt eh erst "hinter" der Logikschaltung ... und der Strom sucht sich bei Parallelschaltungen (bzgl. Akku/LiMa) halt gerne den leichteren Weg = für dein Radio bleibt zu wenig übrig.

Mal generell gefragt: dimmt sich z.B. dein Innenraumlicht sehr stark, wenn du das Fenster hoch fährst? Oder nur "ein wenig"?

Ggf. ist auch die Fensterlaufbahn schwergängig/hakelig, so dass an den Außenkanten (und NUR dort in den Laufwegen) ein wenig Silikonöl oder Vaseline helfen kann. Aber nicht übertreiben, sonst schmierts zu arg. Lieber Stück für Stück nachschmieren als einmal die Scheibe+horizontale Dichtungen entfetten zu müssen

Da es aber bei "Stufe 4" auch auftritt, tippe ich eher auf ein Versorgungsspannungsproblem; ggf. auch schlechte Massekontakte hier und da.
-> Wie "fit" is dein Akku?

---

Aber so oder so: Radio raus und die Verkabelung in dem Bereich dahinter penibel prüfen; bei "kurioser Bastelei" gerne auch mit Foto hier rein (2MiB-Limit beachten und leider nur jpg)

Wennst dort an den Kabeln nix "wildes" entdecken kannst, dann einfach mal die Spannung messen; beim Radiodauerplus sollte fast genau die Akkuspannung anliegen, die ja nach Ladezustand und Generator etc. variiert = einfach mal "als Referenz" direkt am Akku messen und dann im Innenraum. Vllt. findest du ja ein Eck, wo zu viel Spannung "verloren gegangen" is. (Obacht, ein Kontakt könnte/sollte die Instrumentendimmung sein, da ist es normal, dass man weniger als Akkuspannung dran liegen hat ... kann man aber durch Verstellen der Tachohelligkeit sehr schnell&einfach identifizieren


Antworten erstellen

Ähnliche Themen