Hallo zusammen,
ich habe für meinen 6N2 Colour Concept ein neues Lederlenkrad gekauft. Leider habe ich heute festgestellt das es zwei verschiedene Lenkräder gibt. Besteht die Möglichkeit das ESP- Lenkrad in meinen Polo ohne ESP einzubauen ?
Ansonsten muß ich mich dann wohl oder übel wieder davon trennen.
Gruß Thorsten
Für das Lederlenkrad mit ESP ET-Nr. 6N0 419 091 L muss die Adapterhülse 191 419 514 gegen die
mit der ET-Nr. 6N0 419 514 getauscht werden.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar Teil #(8).
Für das Wechseln der auf der Lenksäule sitzenden Hülse brauchst du unbedingt einen Abzieher.
s. Video => ht tps://www.youtube.com/watch?v=mfYklmph07k Min. 2:48 bis 3:50
Nicht dringend, aber Interesse:
Betrifft vermutlich nur den 6N2 (da mir beim 6N1er noch kein ESP bekannt ist ... der 6N1 GTI vllt. )
Und was ist da der Unterschied? Ist an der Hülse eine Befestigung für den Lenk(rad)winkelsensor?
Guten Morgen,
dann habe ich das Problem mit dem Schleifring aber nicht gelöst. Die Verschraubung für diesen ist im ESP - Lenkrad anders, und die Aufnahme ist tiefer 20 statt 17 mm.
Gruß Thorsten
Zitat:
Und was ist da der Unterschied? Ist an der Hülse eine Befestigung für den Lenk(rad)winkelsensor?
Zitat:
Die Verzahnung ist eine andere.
Dann ist es kein Lenkrad für ESP.
Wie lautet die ET-Nummer?
Die Teilenummer ist 6N0 419 091L
Dann nenne bitte mal deine genauen Fahrzeugdaten - 6N2 Colour Concept ist zu wenig.
Foto vom Serviceaufkleber wäre hilfreich.
Hier die genauen Daten.
Aus den PR-Codes außer dem 1AC für ABS (ESP wäre 1AT) ergeben sich auch keine weiteren Anhaltspunkte.
Warum dann lt. ETKA für ein ESP-Lenkrad die andere Hülse gefordert wird, obwohl es auch auf die "normale" Hülse zu passen scheint, ist mir unverständlich.
Leider konnte ich auch kein einziges Foto oder eine Maßangabe von der 6N0 419 514 zum Vergleich mit der 191 419 514 finden, die 45mm lang sein soll.
Mag sein, dass ein Lenkrad ohne ESP nicht auf eine Hülse mit ESP (feinere Verzahnung?) geht, umgekehrt aber schon.
Da der Schleifring beim ESP 6N0959654 aber den Lenkwinkelsensor enthält und deswegen fast unbezahlbar ist,
wirst du das Lenkrad wohl umtauschen müssen.