vw teilemarkt

Abgaswerte

polo_ch_69
  • Themenstarter
polo_ch_69's

Liebe Polofreunde,

ich habe einen Polo 86C mit der Motornummer AAV04333, ich hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen. Ich bekomme das Pickerl (HU in Österreich) nicht weil die Abgaswerte (PPM über 400 statt maximal 60) zu hoch sind.

Die Mechaniker vom Prüfdienst vermuten, dass entweder die Lambdasonde ihren Dienst nicht mehr tut oder der Kat im A ist (entweder zertrümmert oder vom Vorbesitzer ausgebaut).

Meine Fragen:
- Was haltet ihr davon?
- Kann man mein Auto an einen Tester anschließen, wenn ja, welche Informationen kann man da herauskriegen, die für mein Problem relevant sind?

Schöne Grüße aus Österreich!

Hi,

Meinst du mit den 400 ppm den CO-Wert?
Falls ja, läuft der Motor deutlich zu fett.

Die Lambdasonde hat da nur bedingt Einfluss.

Wird der Motor ordentlich warm? Was sagt die Temperaturanzeige?
Wenn nicht schon geschehen würde ich
-Öl wechseln
-Die Temperaturfühler prüfen oder einfach ersetzen
-Drosselklappenpoti prüfen
-Die Lambdasonde rauswerfen

Die Teile kosten beim Polo nicht die Welt.
Ich glaube, du kannst bei dem Motor zumindest Fehler auslesen.

Wenn es alles nicht hilft, kippe für die Prüfung ein paar Liter E85 zum Sprit. Dann läuft der Motor magerer & damit geht der CO-Wert auch runter. Wie viel müsste man nachrechnen... aus dem Bauch heraus würde ich sagen 1/3 bis 50% E85

Gruß,

Sebastian

polo_ch_69
  • Themenstarter
polo_ch_69's

Hallo Sebastian,

zunächst musst du wissen, dass ich den Wagen noch nicht so lange habe, und somit noch nicht gut kenne. Ich habe auch noch keine Zulassung dafür, deshalb ist es manchmal schwierig, konkrete Antworten zu geben.

Der Motor wird nur bedingt ordentlich warm, meist nicht über 70°C, heute hab ich im Stand das erste Mal gesehen, wie der Lüfter anging = 90°C. Das war aber, nachdem ich ihn für 30 km über die Autbahn gejagt habe, weil ich vorher in Additiv reingekippt hatte (kurz vor der Prüfung). Danach ging die Temperatur wieder runter auf 70°C.

- Öl habe ich noch nicht gewechselt - werde ich aber definitiv befolgen.
- Temperaturfühler weiß ich nicht, ob die gut sind. Ich hatte vor kurzem mal wegen den oben beschriebenen Temperaturproblemen den Thermostat ersetzt. Jetzt sind wohl die Fühler dran.
- Drosselklappenpoti habe ich mal mit Ethylalkohol gereinigt, worauf er viel schöner lief. Ob der defekt ist, müsste ich mal ausmessen
- Lambdasonde rauswerfen kann ich auch noch versuchen.

Vielen Dank für den Tipp mit dem E85 - ich muss auf der Dose nochmal nachlesen, aber das Additiv, was ich reingekippt habe, wird vermutlich eh' genau das sein! Nur halt in sehr kleiner Menge...

Nein... E85 ist ein Kraftstoff der 85% Ethanol enthält. Ethanol braucht zum Verbrennen etwas mehr Luft... sprich, wenn es die Regelung nicht packt, bekommst du auf dem Weg für die Prüfung deinen CO-Wert runter. Da brauchst du eher 10 ...15 Liter auf den vollen Tank

Damit hatte ich dem Prüfer vor Jahren mal 'gedroht'. Daraufhin hat er so lange probiert, bis die AU bestanden war.

Was du da reingekippt hast, ist sicher so ein Benzin-Additiv. Das löst 'nur' die Ablagerungen im Falle des Polo von der Einspritzdüse & evtl. noch an den Einlassventilen. Ich denke das bringt in deinem Fall nicht viel.
Was den Ölwechsel angeht: Du kannst bei laufendem Motor mal den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ziehen. Wenn's da arg nach Sprit riecht, lohnt es in jedem Fall mal das Öl zu wechseln. Der Spritanteil, der durch die Kurbelgehäuseentlüftung kommt fettet das Gemisch ja zusätzlich an. Bei manchen Polomotoren gehört die Kurbelgehäuseentlüftung vor der Abgasuntersuchgung genau aus dem Grund abgezogen und luftfilterseitig verschlossen.
Viele Prüfer wissen das allerdings nicht.

Vor dem Ölwechsel kannst du auch mal sowas wie das LM2427 ins Öl kippen. Das löst dir zusätzlich etwas Dreck.... ab und an auch verklebte Kolbenringe.

Gruß,

Sebastian

Hallo

Wenn der nicht richtig warm wird ist das Thermostat hin und steht offen , der Motor soll beim Fahren auf ~90 Grad kommen und nicht wieder auf 70 Grad runter fallen

Die Temperatur muß nach erreichen der Betriebstemperatur relativ konstant bleiben

Mfg Kai

Hallo Kai,

das ist leider nur Theorie.
Bei einigen 86C / 2F fällt die Temperatur, trotz korrekt arbeitendem Thermostat wieder bis ca. 70°C.
Das ist bei meinem auch so.

Antworten erstellen