vw teilemarkt

Verständnisproblem bei Ansteuerung der Gebläsemotors

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nabend zusammen,
Ein Kumpel von mir hatte neulich ein Problem mit seinem Gebläsemotor, da manche Stufen nicht funktionierten. Nach ein wenig prüfen hatte er wohl den Vorwiderstand ersetzt und der hatte sich als fehlerhaft erwiesen, sodass der Fehler schnell behoben war.
Jetzt habe ich nur ein Verständnisproblem, ich war der Meinung das der Lüfter vom Climatronic Steuergerät über ein PWM Signal gesteuert wird und damit die Geschwindigkeit geregelt wird. Aber wofür ist dann der Vorwiderstand nütze, müsste der nicht eigentlich entfallen?



Ich lass das mal wieder aufleben; vielleicht weiß jemand mehr darüber.

Konkret gehts bei mir um die Ansteuerung des Lüftermotor bei Climatronic.
Ich möchte eine Standheizung einbauen; laut Einbauanleitung und Rückfragen beim Boschdienst würde, ab einer bestimmten Themperatur vom Wasser, der Gebläsemotor über ein extra STG mit Strom und Lin oder PWM Signal zum Leben erweckt. Die Wärmeregelung und wo die Lüftung hinbläst muss bei dieser Version am Abend zuvor schon per Hand mit den Tasten der Climatronoic festgelegt werden.

Meine Überlegung ist: wenn ich die Climatronic unter Strom setze wird der Lüftermotor ja auch angesteuert und ev. kann man auch noch die Defrost-Stellung der Climatronic aktivieren

Bei meinem 20 Jahre alten Passat reicht für die ganze Aktion EIN eingepinntes Kabel am Stecker der Climatronic, um dieser mitzuteilen, daß jetzt der SH-Modus aktiviert ist und Lüfterdrehzahl als auch Steuerung der Luftklappen wird komplett von der Climatronic übernommen.

Leider habe ich keine Info´s ob das bei den heutigen Climatronic´s auch noch möglich ist. Wäre nett und super hilfreich wenn sich da jemand auskennt, oder jemanden kenn der was wissen könnte...


Antworten erstellen