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Lord Vaders Winterpolo/ Restepolo

Zitat:

die alten neuen Lager in die Tonne werfen

Oder mal beim Hersteller anfragen, ob die Interesse dran haben (könnt ja theoretisch auch eine echt schlechte Charge oder gar "Fälschung" sein).

Solange die den Versand zu Ihnen bezahlen und dich dann auf dem Laufenden halten

Ggf. einfach mal anrufen und sagen "Rad eiert mit euren Lagern" und schaun wie die reagiern



LordVader
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LordVader's Polo 2F

Das Rad wackelt leider auch mit SKF Lagern. Also muss doch die Bremstrommel von ATE MÜll sein. Da bleibt doch nichts anderes mehr übrig

Ich werde morgen mal bei kfzteile24 anrufen. Mal gucken was die sagen, hatte das ja im April dort gekauft und das Problem war ja im Grunde von Anfang an da.
Und heute Abend bestelle ich mir Trommeln und Beläge von Brembo. Hoffentlich kommen die schnell. Bis zum 18. muss er TÜV haben sonst darf ich da alles noch mal bezahlen. Und ATE wird mir die Kosten garantiert nicht erstatten!


Zitat:

Und ATE wird mir die Kosten garantiert nicht erstatten!

Die für die Trommel ggf. schon, aber die für eine neue Voll-HU sicher nicht.

Viel Erfolg, sollte aber eh zeitlich hin hauen, hast ja noch 7 Tage

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Als Bastellösung für den Lagersitzverzug prüfen in der Trommel fällt mir jetzt spontan "Ständerbohrmaschine + feine Messuhr mit Finger" ein ... könnte aber sein dass das zu ungenau wird.

Im Endeffekt muss es ja nur halten ohne zu viel zu wackeln ... etwas fester anziehen hilft auch nicht?
Die "Beilagscheibe" muss man nämlich nur mit merklich Kraftaufwand verschieben können, die sollte "so fest wie möglich" sitzen und eben "gerade nur so" noch verschiebbar sein.
Nicht, dass es am zu geringen Anpressdruck liegt

Wenn du "etwas zu fest" anziehst, merkst du dass das Rad dann nicht mehr frei dreht und nach ein paar Umdrehungen schon alleine stehen bleibt ... da kann man sich fein ran tasten was noch gesund oder was zu wenig Anpressdruck ist in die Kegellager.

/edit: Ich schreib das nicht um dich "anzun00ben", sondern nur weil ich auch schon mal zu locker und auch schon mal zu fest angezogen hatte in jüngeren Lenzen



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Das Gute zu erst. Ich war am Montag in der Werkstatt und wollte fragen ob sie den mal eben auf den Bremsenprüfstand stellen können. Der GTÜ Prüfer kam auch grad. Also auf den Prüfstand und die Werte passten. HU hat er also Lag bestimmt an den nassen Reifen
Die Handbremse funktioniert auch so gut wie noch nie. Blockiert sogar bei 80 km/h auf nassem Asphalt. Nicht zu empfehlen!

KFZ-Teile 24 nimmt die Trommeln als Reklamation zurück. Wird dann aber wohl nochmals geprüft.

Ich bin der Meinung das Lager war schon zu fest. So fest hatte ich die sonst nicht angezogen. Aber auch erst nachdem das Gewackel nicht weg ging. Die Scheibe konnte man nur noch bewegen wenn man den Schraubendreher an der Trommel abstützt bzw. ihn mit Kraft dreht. Bevor ich die Trommeln ausbaue kann ich es ja mal fest ziehen und gucken obs immer noch wackelt.
Ich habe beim Fahren aber auch manchmal Geräusche von hinten links. Die waren sonst auch nicht da. Das könnte ja vom Lager bzw. dem Wackeln kommen. Die Reifen sind zwar auch tot aber dann müsste ich rechts ja auch was hören.

Die Trommeln von Brembo sind auch schon da. So rein von der Haptik her sind die schlecher als die von ATE und ATE hat auch extra drei Aussparungen damit man die Lagerschalen besser austreiben kann. Brembo hat das nicht, da ist nur ne kleine Kante der Lagerschale die man dann treffen darf. Die Lager von Brembo sind auch so no name Teile die lose mit der Trommel im Karton rumflogen. Jedenfalls habe ich die Firma noch nicht gehört und auch schon wieder vergessen was drauf steht.


es gibt schrägrollen lager auch in verschiedenen breiten
vielleicht ist da was schief gelaufen


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Dann müssten die SKF Lager die ich verbaut habe aber auch falsch gewesen sein. Das wäre dann schon ein merkwürdiger Zufall.

Die Lager die bei den Brembo Trommeln dabei waren sind von CFG, da findet nicht mal Google was zu.
Auf den Trommeln steht aber auch nichts drauf. Der Karton war aber von Brembo und die Teile kommen laut Aufkleber aus Italien. Dabei lässt Brembo doch sonst alles in China fertigen

Da ich vergessen hatte die Dichtringe auch mit zu bestellen komme ich aber wohl erst nächstes Wochenende dazu die Bremse zu machen.


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