Hallo zusammen,
ich habe da ein paar fragen die mir die SuFo nicht beantworten konnte.
Ich habe einen Polo 6N2 mit 1,4MPI AUD Motor, 44kw.
Ich möchte daran die Hydrostößel austauschen, der Vorgang an sich ist mir klar und kein Problem.
Meine fragen dazu:
1. Dehnschrauben am Ventildeckel? Müssen erneuert werden? Teilenummern dazu?
2. Anzugsdrehmoment 10NM + 90°?
3. Dichtmasse? Aktuell scheint keine drauf zu sein...
4. Noch etwas worauf ich achten sollte?
Liebe Grüße
1. Der AUD hat keinen Ventildeckel sondern eine Zylinderkopfhaube mit integrierten Nockenwellenlagern
Es sind keine Hydrostößel, sondern Abstützelemente mit hydraulischem Ventilspielausgleich (030 109 423).
Bevor die Zylinderkopfhaube ausgebaut werden kann, muss der Zahnriemen entspannt werden.
Wurde die Zylinderkopfhaube gelöst, muss ggf. der Dichtring 036 103 085 H der Nockenwelle ersetzt werden (Nockenwellenrad muss ab).
2. Die Dehnschrauben N10430501 (16 Stck. M7x40) sind zu ersetzen (6 Nm + 90° weiterdrehen)
Reihenfolge beim Lösen und Anziehen beachten
Lösen
1 -- 8-- 5 -- 9 -- 2
1 -- 8-- 5 -- 9 -- 2
-- 3 -- 6 -- 7 -- 4 -
Pos. 8 und 9 abwechselnd über Kreuz lösen.
Anziehen
8 -- 1 -- 5 -- 2 -- 9
8 -- 1 -- 5 -- 2 -- 9
-- 6 -- 3 -- 4 -- 7 -
Zuerst Schrauben Pos. 1 und 2 abwechselnd über Kreuz anziehen und mit 6 Nm festziehen.
- Anschließend die anderen Schrauben in der vorgegebenen Reihenfolge mit 6 Nm anziehen.
- Zuletzt alle Schrauben 1/4 Umdr. (90° ) weiterdrehen.
3. Dichtfläche vor dem Auflegen mit AMV 154 103 bzw. D 154 103 von VW oder etwas vergleichbarem
(z.B. Elring AFD 2018 bzw. EL-Liq 73) bestreichen. (alte Dichtmittelreste entfernen)
4. Beim Einbau der Zylinderkopfhaube bzw. Nockenwelle müssen die Nocken für Zylinder 1 nach oben zeigen.
Die Kolben dürfen nicht im oberen Totpunkt stehen.
Nach der Montage der Zylinderkopfhaube muss das Dichtmittel ca. 30 Minuten trocknen.
Zitat:
Es sind keine Hydrostößel, sondern Abstützelemente mit hydraulischem Ventilspielausgleich