Hallo liebe Leute,
mein Polo 6N1 aus 1999/2000 ist nach dem Wechsel des Steuerriemens inkl. Spannrollen, Wasserpumpe und alle Riemen kein Hitzkopf mehr, so wie vor der Reparatur.
Es war mal wieder an der Zeit, den Steuerriemen zu wechseln, das hat eine Firma gemacht. Die Wasserpumpe ist nagelneu reingekommen, auch das Kühlmittel wurde komplett ersetzt.
Nun habe ich (weil ein kleiner Schluck gefehlt hat) das Kühlwasser auf das richtige Niveau gebracht.
Im Stadtverkehr zeigt das Wasserthermometer sauber 90 Grad an. Ständiges anfahren, stehen, Klima läuft und und und..
Kaum geht es dann im Anschluss auf BAB oder Bundesstraße und man kann seine 80-120 kmh fahren, geht die Anzeige des Wassers auf bis zu 60 Grad zurück..
Der Sensor ist ca. 4 Jahre alt. Den habe ich gewechselt, weil er dem Steuergerät falsche Ohm-Werte gab und der Wagen dachte das bei Kaltstart das Wasser 100 Grad hatte, nach dem Wechsel springt mein Polo zuverlässig an.
Kann das echt sein, das wenn ich 100ml in den Ausgleichsbehälter kippe der Motor besser gekühlt wird. Mach ich mir zuviel sorgen? Ist das mit der Temperatur normal ?
Grüße aus Stuttgart
Andi
Zitat:
Kaum geht es dann im Anschluss auf BAB oder Bundesstraße und man kann seine 80-120 kmh fahren, geht die Anzeige des Wassers auf bis zu 60 Grad zurück.
Super, danke .. ich hoffe ich krieg das hin.. muss ja wohl das ganze wasser raus..
Nein - nur so viel wie eben raus läuft.
Das Thermostatgehäuse mit dem Sensor sitzt ja ziemlich weit oben am Zylinderkopf.
Stell ne Wanne unter und kipp die aufgefangene Menge anschließend durch einen feinen Filter/Tuch wieder zurück in den Ausgleichsbehälter. Den kleinen fehlenden Rest dann nur noch wieder ergänzen.
Und überdreh die beiden Schneidschrauben am Flansch nicht (max. 5 Nm), denn das Thermostatgehäuse ist auch aus Kunststoff. Am besten die alten Gewindegänge wieder benutzen.
Gerade eben alles gewechselt.. Neuer Flansch und neues Thermostat.. am alten konnte ich allerdings keine Auffälligkeiten feststellen.. was auch immer das Problem im Detail war, jetzt ist es weg und er zeigt wieder sauber 90grad an. Egal wie man Fährt.
Danke und Grüße aus Stuttgart
Andi
Zitat:
am alten konnte ich allerdings keine Auffälligkeiten feststellen
Ist das beim 86C AAV auch so, Grandpa? Hab fast die gleichen Symptome, nur 70° auf der Landstraße oder Autobahn.
Probiers mal mit einem guten von WAHLER.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Ist das beim 86C AAV auch so,
Das liegt aber nicht an den Thermostaten, sondern am Verhalten der Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument.
Die sogen. Plateau-Funktion wurde erst später eingeführt.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Na da bin ich froh, will schon wissen, wenn er über hundert geht.
70°C halte ich für Landstraße und Autobahn für zu gering.
In dem Fall würde ich trotzdem neben dem Thermostat auch noch einen neuen Sensor einbauen und sehen wie sich die Anzeige dann verhält.
=>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar