vw teilemarkt

G40 Schaltplan

über das wie müsste man philosophieren.
Und ja, in der Regel sind es wenige, aber auch jetzt sind es wenige, die das Wissen und Können haben.
Und das Auto dürfte auch in die nächste Generation gehen, meine Kinder gieren jedenfalls schon und wollen gern auch immer wieder mal fahren, und dann sind es Leute der I-Phone Generation, die einige "Mechanikertricks" selbst über Y-Tube nicht finden.
Schon ich fand es immer beeindruckend zu sehen, wie mein Schrauber Fehler ausfindig gemacht hat, in dem er mit kleinen Tricks und Kniffen und mit Ausschlussprinzip auf des Pudels Kern kam. Leider legt der sich nach Bandscheibenvorfall und auch Knie-OP nicht mehr unters Auto

man das klingt echt pathetisch. Sollte es gar nicht

Was ist hiermit?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Genau, ich werde auch nicht jünger und die ganzen Listen mit Teilenummern, Anzugsmomente , die man über die Jahre gemacht hat sind irgendwann im Altpapier oder mittlerweile ja eher im Datenmüll.
    Deshalb habe ich Plan vom selbstgezeichnten Kabelbaum auch hier reingestellt - nennen wir es Open Source.
    Es ist einfach nötig Wissen weiterzugeben.

Ich kann natürlich nicht urheberrechtlich geschützte Sachen hier veröffentlchen ... allenfalls persönlich zu privaten Zwecken jemandem überlassen.

Eine solche Datensammlung würde ich begrüßen, aber es ist eine Gratwanderung.

Nein rechtlich ist es keine Gratwanderung. Gibst du einen originalen SLP/RLF/ABE in digitaler Form weiter (egal ob Link oder Datei), brauchst du das entsprechende Nutzungsrecht (inkl. Abgabe an Dritte) dafür.

Da man dieses in aller Regel nicht besitzt, macht man sich automatisch strafbar. Sprich jeder, der andere nach derartigen Unterlagen fragt, muss sich also klar darüber sein, dass man andere damit zu einer Straftat verleitet und man sich durch dessen Aneignung ebenfalls strafbar macht. Das wird in der digitalen Welt von heute leider all zu gerne, als lapalie bzw. nicht erwähnenswert angesehen.

Grenzwertig ist höchstens, wenn jemand schreibt "Ich schick dir mal etwas..." oder "Ich habe dir etwas geschickt" - das könnte ein Link zu einer günstigen Kaufquelle sein, aber auch ein entsprechender Hinweis, man würde unrechtsmässig entsprechende Daten weiterleiten oder zumindest einen Link sharen/verlinken. In diesen Fällen fehlt aber der konkrete Nachweis, was letztenendes vor sich geht.

Stellt man, wie in deinem Fall, einen selbsterstellten SLP zur Verfügung (der sich ja schon optisch deutlich von allen existenten SLP absetzt), darf dieser natürlich nicht auf einer Vorlage beruhen, sondern muss selbst erstellt sein. Allerdings kann man natürlich nur schwer nachweisen, ob du eine Vorlage verwendet hast (es sei denn du hast einen Fehler mit übernommen) oder nicht.

Ich hingegen habe den originalen SLP nahezu 1:1 in digitaler Form nachgebaut (was für private Zwecke erlaubt ist) und da wo nötig korrigiert - weitergeben ist allerdings nicht. Dafür wurde er aber auch nicht erstellt, sondern rein dazu, um ihn in angemessener Größe drucken zu können (1x2,23m + Legende).

Mir war's einfach irgendwann zu lästig, auf dem Tablet permanent rauszuzoomen, zu scrollen, reinzuzoomen, ggf. noch in die Legende wechseln zu müssen.

schöne Ausführung.
    so lange du es nur für dich gebrauchst und hast, ist das o.k. andernfalls kommt auch das Urheberrecht noch hinzu. "Geistiges Eigentum" was rechtlich geschützt ist. Ich gehe mal davon aus, dass VW das für die Schaltpläne gemacht hat.
    Wenn nicht, gilt das von dir Gesagte nicht. Es gibt auch Dinge, die der Allgemeinheit zugänglich sind.

Urheberrecht (UHR) kann man eigentlich nicht extra beantragen - das besitzt man automatisch, wenn man Ersteller einer Sache ist (unabhängig davon, ob die Sache z.B. etwas zeigt, was in irgendeinerweise geschützt ist). Man kann das UHR auch nicht einfach übertragen, sondern es wird in der Regel weitervererbt. Ist das nicht möglich steht die Sache nach 70 Jahren der Allgemeinheit zur freien Verfügung...

Kompliziertes Thema, über das man sich über Wochen unterhalten kann...

Gutes Bsp:
    Legaler Teilekatalog des 6N bei dem Nutzungsrechte von VW an CP übertragen wurden...

• Illegaler (aber mittlerweile geduldeter, weil Kampf gegen Windmühlen) Teilekatalog von 7Zap des 6N (mittlerweile teil-kommerziell, und daher mit Vorsicht zu geniesen):

• Leider wird bei CP der Polo 1/2/2F mal wieder ignoriert, obwohl man mir vor Jahren mitgeteilt hatte, das man diese ebenfalls in absehbarer Zeit zur Verfügung stellen würde (dürfte so 8 Jahre her sein)

ps: Kann es sein, dass wir geringfügig vom Thema abgekommen sind?

• jupp

Antworten erstellen