Bin seit zirka 1. Jahr stolzer Besitzer eines 2F Polo mit heißen 45 PS und war auch schon damit in Marokko. Und auf besagter Reise hat sich der Rückwärtsgang von der einen auf die andere Sekunde verabschiedet. 1,2,3 und4 lassen sich aber ohne Probleme einlägen. Am Gestänge und an der Einstellung sollte es nicht liegen, da bereits alles erneuert wurde.
Hat vielleicht einer von euch was a sein könnte?
Schöne Grüße
Meine erste Idee wäre ja der Schaltfinger gewesen (Kugel lose bzw. nur noch teilweise vorhanden) - wenn die Schaltung aber bereits überholt wurde, sollte man diesen ausschliessen könnten. Und korrekt eingestellt sollte die Schaltkulisse dann ja auch sein.
Hast du schon mal versucht, den Rückwärtsgang von Hand direkt an der Schaltwelle des Getriebes (bzw. mit Hilfe des Schaltfinger) einzulegen?
Falls das auch nicht funktioniert, könnte es z.B. an der Schaltgabel liegen.
Direkt an der Schaltwelle hätte ich es zwar auch schon versucht, bin mir da aber auch ziemlich sicher das es nicht funktioniert hat. Wenn man den Schalthebel nach unten drückt und zur linken Seite bewegt ist alles noch in Ordnung. Spätestens wenn man den Schalthebel nach vorne drückt fühlt es sich so an als würde etwas blockieren.
Versuch mal bei ausgeschaltetem Motor den Rückwärtsgang einzulegen, ob die Blockierung dann auch da ist.
ja ist auch da.
"ziemlich sicher" ist leider so eine Aussage auf die man nichts geben kann - ist doch kein großer Aufwand, die Schraube des Schaltfingers zu lösen, den Schaltfinger aus dem "Käfig" zu befreien und in außerhalb wieder zu montieren, damit du versuchen kannst den R-Gang manuell, einzulegen.
Damit schliesst du die komplette Schaltkulisse als Fehlerquelle aus.