Bevor ich mich an's erstmalige Wechseln der Kupplung bei meinem 92er Coupe mache, interessiert mich, ob das überhaupt notwendig ist. Bis auf dieses komische Geräusch im Video -> www.youtube.com/watch?v=CMA1IILssgg (ab 0:04) funktioniert alles normal.
Dieses leicht gequälte "Ääärrrhh" passiert nur
• beim ersten Starten des Motors am Morgen und auch nur, wenn der erste Gang eingelegt ist und ich das Kupplungspedal ganz durchtrete
• ODER im Leerlauf bei nicht durch getretenen Kupplungspedal.
Starte ich im Leerlauf MIT durchgetretenem Kupplungspedal, kommt das Geräusch nicht.
Wird es durch ein defektes Ausrücklager verursacht oder was könnte das sein?
Das ist der Anlasser der Nachläuft, da gehört im Getriebe in diese Lagerbuchse von der Anlasserwelle Fett rein oder ne neue Hülse und Fett...
Ist nicht tragisch und hat nichts mit der Kupplung zu tun
Aaah, danke Grandpa, klingt plausibel, da der Anlasser immer vier mal orgelt, bevor er anspringt. Bei meinem AAU reicht einmal. Und wenn der AAV mal warm ist, kommt kein Geräusch.
Wie ich grad sehe, hatte der Taunusrainer mit einem baujahrgleichen AAV das Problem auch schon: https://www.polotreff.de/forum/t/248679 . Schade, das er keine abschließende Rückmeldung gegeben hat.
Falls die Ausbauanleitung von Hokuspokus in dem Thread stimmt, sollte ich das hinkriegen:
"Die Anlasserwelle steckt in der Kupplungsglocke in einer Sinterbuchse. Das bringt enorm viel, da mal neues Fett einzutragen. Natürlich nicht übertreiben, denn die Kupplung sollte trocken bleiben.
Am AAV kommt man von oben dran. Batterie abklemmen, Ansaugbrücke bei Seite, Kabel vom Ablasser lösen. Der Anlasser ist mit drei 8er-Schrauben befestigt. Ich meine, alle von der Getriebeseite. Eine Schraube geht in das Halteblech, für den Kat. Das kann man bei Seite biegen, dann kann man den Anlasser vorsichtig zurückziehen und aus der Öffnung kippen."