Wollt grad „zwischendurch“ der Fuhre (86c 2f, 1.3 CAT, 55 PS, AAV) nach bestimmt 32 Jahren mal einen neuen Verteilerfinger samt Kappe und Zündkabeln gönnen - an sich ja auch Kategorie „Piece of Cake“. Die Bilder sagen mir auch: war nicht die blödeste Idee, Stephan.
Aber… sagt mir was ich falsch mache: Verteilerkappe runter, Finger runter - das sind insgesamt bei gemütlicher Arbeitsweise 2 min inkl. Öffnen der Motorhaube. Der Finger ist in meiner Erinnerung auch nur gesteckt und den muss man lediglich abziehen.
Ich bin insgesamt recht kräftig und hab viel probiert - keine Chance. Das Teil sitzt bombenfest. Eine Seite hab ich auch schon abgebrochen - Gott sei dank nur die Seite des Gegengewichts.
Und bevor ich Gefahr laufe in meiner städtischen Tiefgarage nicht aus eigener Kraft rauszukommen… Abbruch :'(
Ideen, was ich noch machen und probieren könnte?
Feinen Restsonntag!
Stephan
Vermutlich ist der Finger einfach nur festgegammelt auf der Verteilerwelle.
Würde es mal mit Rostlöser probieren den Finger einzusprühen.
Und ansonsten, wenn der dann sich immer noch nicht lösen will, kann man auch schauen das man das Material des Fingers um die Welle weggebrochen bekommt, dann löst der sich auch.
Hallo
Versuch mal mit einer Kneifzange den Schaft des Finger zu "sprengen".Der Finger hat eine Einbautiefe von ca. 19 mm oder anders gesagt geht bis zur Unterseite von den was Du schon abgebrochen hast.
MfG
Danke euch beiden!
Hat sich dank eurer Tipps erledigt: Beherzter Griff mit Rohrzange und Mut den alten Verteilerfinger durchetwas Ruckelei und präzise Gewalt etwas angeknackst - runter war er.
War auch insgesamt schwer nötig die Prozedur, Finger und Innenleben der Kappe sprachen für sich, die Zündkabel gingen von Verteilerkappe ebenfalls nicht oder nur mit roher Gewalt ab... also Rundumschlag.
Polo schnurrt. Danke euch!
(Ist der Bildupload grad fratze eigentlich?)
...jetzt vielleicht?
Prima das es geklappt hat mit den Tipps
und danke für die Rückmeldung.
Gerngeschehen, aber - off topic - auch schade, dass du’s erwähnen musst.
In meiner Welt ist sowas Pflicht. Jeder lernt von Erfolgen und Misserfolgen der Vorgänger und das Prinzip funktioniert einfach nicht, wenn man die Kette bricht. Wie viele topics in Foren es auf der Welt gibt, wo nach 12 Jahren wer fragt: „ääh…wie hast es denn jetzt gelöst?“ Da wellt sich mir der Hals.