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Verbrennungsaussetzer Zyl. 2 und 3 und Pfeifgeräusch ab 100 kmh

Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit hat sich einiges getan in Berzug auf die Fehlersuche.
Habe meinen Bekannten gefragt, ob er mir bei der Fehlerdiagnose behilflich sein kann.
Er hat auch eine Hebebühne und kennt sich mit Autos aus...
Zunächst haben wir alle Kabel und Schläuche angeschaut und überprüft, keine Risse o.ä. zu sehen. Dann haben wir die Kompression gemessen, auf
Zyl. 1,2 und 4 jeweils 14 bar. Auf Zyl. 3 nur 10 bar.
Also muss an Zyl. 3 aufjedenfall etwas im argen sein...
Dann habe ich mir eine Inspektionskamera gekauft, und wir haben mal in den 3. Zylinder endoskopiert.
Dabei ist uns aufgefallen, dass das Auslassventil defekt ist und einen Riss hat...

Außerdem läuft am Getriebe aus der Schaltwelle einiges an Getriebeöl raus.
Der Wagen stand drei Tage bei ihm und der Boden in der Halle war danach mit einem großen Ölfleck bedeckt.
Also die Schaltwelle muss höchstwahrscheinlich auch neu...
Habe bei VW angefragt, was es kosten würde, für beides inkl. Arbeitszeit 3.700€ :(
Was meint Ihr?



Naja, machen lassen bei VW ist immer teuer, aber dafür muss man keinen Finger krümmen, nur die Geldbörse öffnen.
Und zum selber machen muss man sich trauen, ein wenig wissen was man tut (oder zumindest "tun möchte") und halt dann sich selber die Finger schmutzig machen.

Ein Ventil gegen ein anderes gebrauchtes zu tauschen (und neu einzuschleifen) habe ich noch nie gemacht, stell ich mir aber auch nicht als Hexenwerk vor. Dazu muss aber der Kopf runter und somit sollte man zumindest die Kopfdichtung und die Kopfschrauben (sind glaub ich Dehnschrauben) neu machen. Die Ventilfeder stell ich mir etwas störrisch vor, aber wenn dein Bekannter eine Bühne hat, hat er ggf. auch das passende Werkzeug dafür.

Den Schaltwellensimmerring haben wir auch aktuell hier im Forum diskutiert; wenn du dabei auf die Schaltwelle aufpasst und diese nicht arg zerkratzt, ist das auch recht schnell und billig erledigt in einer halben Stunde oder so:
https://www.polotreff.de/forum/t/251008
(Auf den hinteren Seiten ab ca. Beitrag #44 müssts sein...)

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Vorschlag: Frag mal deinen Bekannten ob der dir hilft, wenn du ihm z.B. das Werkzeug kaufst, 2-4 Kästen Bier (oder was für andere Drogen auch immer der gern mag) hinstellst und du alle Ersatzteile organisierst (Ventil, Kopfschrauben, Dichtung(en), ...)
Er kann ja immer noch "nein" sagen oder dir seinen genauen Preis nennen, den er fair findet.

Aber für 3700 bekommst du vrsl. auf dem Gebrauchtmarkt einen nahezu fehler- und rostfreien anderen gebrauchten Polo ... da lässt sich VW gerne guuuuut bezahlen ... deren Vorstandssportwagen fahren nämlich auch nicht ohne Sprit und auch die Aktionäre wollen bedient werden.

Aber wegen nur einem Dichtring + einem Ventil würd ich nicht gleich das ganze Auto wechseln wollen

Du kannst ja auch mal bei freien Werkstätten rundrum fragen, was die dafür wollen.

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Meiner Meinung nach habt ihr schon sehr richtig angefangen mit dem Endoskopkauf - das ist nicht allzu teuer und man muss nicht mehr so oft in die Glaskugel schauen - so fängts an mit dem Selberschrauben und schwuppdiwupps hat man z.B. paar Jahre später sein Getriebe vor sich zerlegt zum Lagertauschen ... ging mir zumindest so


Schaltwellensimmerring ist doch die erste Instanz die man angehen sollte; ist deutlich weniger Aufwand und in 80% der Fälle reicht das aus um wieder zufrieden fahren zu können.

Wenn ein Ventiel beschädigt ist, muss der Kopf ab; da hilft nichts. Ersetzt und eingebaut ist das auch auf nen Tag Arbeit erledigt, wenn man sich Zeit lässt.
Mit gebrauchttem Ventil und Kopf würde ich nicht anfangen, weil man sich da ev. wieder ein neues Problem holt.
Und wichtig, eine Ventileinschleifpaste ist kein verschwendetes Geld



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