vw teilemarkt

Stehbolzen der Nockenwellenlager einbauen

Tom1895
  • Themenstarter
Tom1895's

Hallo zusammen,
ich baue gerade nach einem Zylinderkopfdichtungswechsel inkl. Wechsel des Nockenwellensimmerings, Ventilfedern und Hydrostößel meinen AAU Motor wieder zusammen. Beim Planen wurden die Stehbolzen für die Nockenwellenlager raus genommen. Muss ich die ersetzen oder kann ich die alten wieder einbauen? Wenn ja, werden die einfach mit Hilfe von 2 Muttern in den Zylinderkopf eingesetzt? Wie viel Nm Drehmoment nehme ich da? In der Drehmomenttabelle finde ich nur Werte für die Muttern, mit denen die Lager an den Stehbolzen befestigt werden.

Dankeschön im Voraus



Servus,

die baut man so ein, wie du es geschrieben hast, mit zwei gekonterten Muttern, das Drehmoment weiß ich frad nicht, aber schon gut fest.

Idealerweise schneidest das M7 Gewinde etwas nach, bis ganz unten, die Bolzen neigen dazu rauszukommen, wenn man die Lagerböcke so anzieht wie es VW vorsieht (glaub 6NM + 90°, deshalb ziehe ich die Böcke eher mit ca 30NM an, das ist für M7 fest genug


Hallo
Das schlaue Buch sagt 6 bis 8 Nm.Beim nachschneiden wie empfohlen bitte Gewindepassung beachten ( nicht vom 0815 Baumarkt Schneidbohrer verwenden ).
MfG



Tom1895
  • Themenstarter
Tom1895's

Danke schonmal für die Antworten, kann ich die alten Bolzen wieder rein drehen oder sollte ich da lieber neue besorgen?


Wenn die Gewinde noch gut aussehen, mach die wieder rein.


Die Gewinde an den Stehbolzen sind nicht das Problem, sondern die im Kopf; weiches Alu...

Ich glaub es war 7x1, also Feingewinde

Im WHB habe ich zu den Stehbolzen keine Angaben gefunden wie fest die gezogen werden...


Antworten erstellen