vw teilemarkt

Benzingeruch im Motor- und Innenraum

DAMICA
  • Themenstarter
DAMICA's Polo 6R

Hi an alle!

Um mich kurz vorzustellen:
Dario mein Name und vor gut einem Jahr habe ich ein Upgrade von einem Audi RS3 8V auf einen Cross Polo gemacht. Meine Frau fährt bereits seit 15 Jahren mit dem gleichen Polo 6R, das Auto mit dem 1.2l Dreizylinder Sauger hat jetzt rund 250000 km runter und fährt sich wie eh und je. Da dachte ich mir - mit einem Polo kannst du nichts falsch machen.

Naja...

Mein (Cross) Polo mit der 1.2l Vierzylindermaschine (CBZB, 105PS) ist mittlerweile 118000 km gelaufen und hat seit rund 5 Monaten ein kleines Benzinproblem. Direkt nachdem der Motor im kalten Zustand gestartet wird, zuckt es hier und da, was sich aber schnell wieder einpendelt. Die ersten 10-15 Minuten kommt im Stillstand ein Benzingeruch durch die Lüftung in den Innenraum. Auch wenn vorne die Haube geöffnet wird, ist im Bereich der Hochdruckpumpe von unten her ein sehr gut wahrnehmbarer Benzingeruch da. Nach ca. 15 Minuten ist dann jeweils alles tip top.

Der Freundliche meines Vertrauens verfolgt bei der Problemlösung einen Ansatz, welchen ich grundsätzlich sehr gut und auch Lobenswert finde: das Problem systematisch und Stück für Stück suchen, bis gefunden. Gefunden wurde bis hier hin leider noch nichts aber schon eine ganze Menge wurde gemacht bzw. getauscht. Anbei ein chronologischer Rückblick, was alles bereits gemacht wurde (Fehlerspeicher zeigt natürlich nichts an):

1) Kurbelwellengehäuseentlüftungsfilter mit allen Zu- und Ableitungen gewechselt - keine Verbesserung
1.1) Anschluss Schlauch von Kurbelwellengehäuseentlüftungsfilter an den Luftfilterkasten bzw. ans Zurohr davon geprüft
2) Alle Benzinleitungen auf Lecks geprüft - kein Leck gefunden
3) Benzinfilter getauscht
4) Hochdruckpumpe inklusive Stössel ersetzt - auch das wars leider nicht
5) Öleinfülldeckel neu inklusive Dichtung
6) Injektoren und Ansaugbrücke wurden geprüft und für i.O. befunden

Danach war erst mal Ratlosigkeit angesagt. Laut meinem Freundlichen läuft Benzin ins Öl(?), Motoröl riecht tatsächlich stark nach Benzin.

Ein weiterer Mechaniker hat sich danach der Problematik nochmals angenommen und folgendes geprüft:

7) Benzintank, Zuleitungen auf Dichtheit geprüft (Test mit Babyöl) - alles dicht
8) Injektoren geprüft. Sind dicht und arbeiten so wie sie sollen
9) Zündkerzen ersetzt - 2 davon waren "nass", Zündkabel waren schon leicht ausgefranzt, auch diese wurden ersetzt

Danach wars leicht besser für 2-3 Wochen, jetzt aber wieder wie vorher.

Die Ideen gehen langsam aber sicher aus - Reservetank? Doch die Injektoren? Oder ein Haarriss am Düsenstock? Möglichkeiten gibt es sicherlich noch einige, ich möchte aber verhindern, dass weiter willkürlich Teile getauscht werden, da die Kosten dafür auch nicht ganz ohne sind.

Eventuell hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gesammelt und das Problem am Ende tatsächlich lösen können. Meiner Meinung nach wurden die offensichtlichsten Dinge nicht nur geprüft sondern auch getauscht.

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen und euren Input.









Zylinderkopfdichtung?


Moin,

so, wie du es beschreibst handelt es sich um ein Problem, was nur bei kaltem Motor auftritt... Sprich: Wenn der Motor warm ist haben sich die betreffenden Teile soweit ausgedehnt, dass die Stelle dicht ist und man keinen Benzingeruch mehr hat.


Gruß,

Sebastian



DAMICA
  • Themenstarter
DAMICA's Polo 6R

@83kW

Könnte gut sein, ist halt vom Aufwand bzw. von den Reperaturkosten doch eine ganze Stange. Ist das ein bekanntes Problem bei den Motoren?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen