Für die Alkoholkonsumenten unter uns...
Den Knoten an den offenen Enden muss man sich denken.
Zitat:
Für die Alkoholkonsumenten unter uns.
Nachdem die Antwort vom TÜV auf sich warten lässt, hier noch ein weiterer erheblicher Mangel, der bei der letzten HU auf der Liste stand...
... mein korrossionsgeschwächter Bremsschlauch. Gut, der Bremsschlauch ist von 10/91 und es schadete mit Sicherheit nichts, diesen zu tauschen (zumal ich Stahlflex-Bremsschläuche ohnehin schon gekauft hatte). Das Bild zeigt die "schlechte" Seite, nachdem ich ihn gesäubert und entrostet habe. Man beachte die noch problemlos ablesbaren Ziffern auf dem Schlauch und des Anschlußstücks...
Erst wollte er mir erzählen, dass er völlig rissig ist - als ich mir die Risse dann zeigen ließ, meinte er, dass man da schlecht ransehen würde, aber der Schlauchanschluß ja ohnehin korrossionsgeschwächt wäre und daher getauscht werden muss.
Leider konnte ich das dem Prüfer bei der Nachuntersuchung nicht unter die Nase reiben, weil er ausgerechnet an diesem Tag nicht da war.
Ja fast durchgerostet das Teil!
Soweit ich weiß müssen die Prüfer nen bestimmten Prozentsatz an Autos durchfallen lassen. Da bieten sich alte Fahrzeuge natürlich für an Über den Sinn solch einer Regelung muss man denke ich nicht reden....
Ähnliches Spiel hatte ich mit meinem Alltagswagen.
Da waren laut Mängelbericht auch die Bremsschläuche vorne rissig.
Selbst mit der Lupe konnte ich nichts finden.
Nachdem Wechsel dann den alten mir ganz genau angeschaut.
Nachdem ich den 180° gebogen hatte zeigten sich dann unter der Gummilasche wo der eingehalt wird, dann ganz oberflächliche Risse, die gerade so zu sehen waren.
Aber dafür musste man den Bremsschlacuh 180° knicken und dann sehr genau hinschauen, das man das auch ja sieht.
Wie der Prüfer das im eigebauten Zustand gesehen haben möchte, das würde ich gerne mal wissen. Muss wohl den Röntgenblick haben der Mann.
Die defekten Manschetten der Koppelstangen, die direkt daneben warne hat der Amnn aber total übersehen. Diese habe ich dann von mir aus getauscht...
Im Verwandten und Bekanntenkreis habe cih schon ganz andere Bremsschläuche gesehen, wo der Prüfer nur den Hinweis gab, das die Bremsschläuche rissig werden und man die tauschen sollte. Und der Wagen trotzdem die Tüvplakette bekam.
Logisch wurden dann zeitnah die Bremsschöäuche gewechselt, das versteht sich von selbst.
Aber da sah man das die Bremsschläuche rissig sind schon auf den ersten Blick oder spätestens wenn man mal den Bremsschlauch nur was leicht gebogen hat, im eingebauten Zustand.
Zitat:
aber der Schlauchanschluß ja ohnehin korrossionsgeschwächt wäre
War eben eine hochmotivierte und unerfahrene Vertretung, die dem Alter nach frisch den TÜV-Prüfer-Stempel erhalten hat.
Unnötig zu erwähnen, dass auch die Domlager moniert wurden (erklärungsversuche vergebens) und eine der Bremsleitungen bemängelt wurde (die wurde dafür gleich dreifach aufgeführt, was bei der Nachprüfung für Verwirrung sorgte). Auch eine rissige Gummimanschette (nicht durch, und kein Fettaustritt - war mir allerdings bekannt), wurde bemängelt und falsch deklariert. Somit suchte der Nachprüfer an der falschen Stelle (Lenkgetriebe statt getauschter Spurstange) und zog dabei die Manschette einseitig ab, was er mir dann als einen nicht nicht behobenen Mangel unterschieben wollte. Diesen Zahn hab ich ihm aber direkt mit einem zufälligen an diesem Tag gemachten Foto direkt wieder gezogen.
Ich hatte mit diesem Polo bis dahin noch nie eine solch falsche und aufwendige/teuere TÜV-Prüfung - zumal seit der letzten TÜV-Prüfung gerade mal 1200km dazu gekommen sind und das Fahrzeug sonst in der Garage steht.
Sind jetzt zwar alles Mängel (mit Ausnahme der Domlager), die man früher oder später hätte ohnehin beheben müssen - doch die meisten davon eben, wenn es wirklich an der Zeit gewesen wäre.
Zitat:
hochmotivierte und unerfahrene Vertretung
Domlager moniert wurden (erklärungsversuche vergebens)