vw teilemarkt

Rila
  • Themenstarter
Rila's

Bekomme den ersten Gang, Polo 6n, nur mit stärkeren drücken nach links rein. Habe am Schalthebel bereits Schrauben gelöst und abgesteckt mit 2 genauen Zentrierstiften und wieder fest angezogen die Schrauben. Problem immer noch, liegt es an der Kupplung?,bereits 200 Tausend Km runter? Alle anderen Gänge iO., lassen sich noch gut schalten. Polo Bj.10/97 Vierzylinder, top iO, immer ohne Fehler durch Tüv. Hat Jemand einen guten Rat, was man noch machen kann, dass der 1.te Gang leichter reingeht? Danke für Antworten.



1. Thema des Threads eintragen (hilft uns dir leichter zu helfen ... oder es überhaupt zu finden )
2. Wenn du untern Schaltsack das Kugelgelenk mal anschaust - ist das arg ausgeleiert?
3. Kommt dem 1.Gang ggf. die R.Gang-Arretierung in die Quere? (links die weiße Plastikblende, an der du die R-Gang-"Nase" vorbei bringen musst?)
4. Kam das von heute auf morgen, oder eher schleichend?

Generell: Das "rein bringen an den Synchronringen vorbei" (was mit einer nicht mehr sauber trennenden Kupplung zu tun haben könnte) ist ausschließlich die Vor/Zurück Bewegung. Die Links/Rechts Bewegung ist ausschließlich die Gassenwahl (R, 1&2, 3&4, 5).

Hast du bzgl. Übertragermechanismus die alte Variante mit "Stangenschaltung" (1Stange+1Konterseil) oder die Seilzugvariante (2 Schaltseile)?


Rila
  • Themenstarter
Rila's

Hallo hier meldet sich mal wieder Rila, betr. meiner Schaltung 1.ter Gang,danke für Antwort Joey, alles gelesen, an meinem Polo ist eine Schaltstange, Simering unter Schalthebel auch schon mal 2x gewechselt, mache ich immer, wenn unten Öltropfen zu sehen sind. Das Schalten kam nicht von heute auf morgen, sondern schleichend . Ich werde das mit meinem Freund ein Dipl.-Ing, der nur Volvo+Saab macht privat, besprechen, er macht die kompliziertesten Rep. wo Volvo längst aufgibt oder alles kpl. erneuert. Ich bin 80, was ich nicht kann, macht mein Dipl.-Ing. Mein Polo 6n ist 25 Jahre alt + wird noch Oldtimer, wenn Niemand in die Seite fährt. Erstmal danke, werde es ausdrucken.



Antworten erstellen