vw teilemarkt

Bremskrsftregler

Moapete
  • Themenstarter
Moapete's

Hi,

Bekomme nirgends den Bremskraftregler 6X0 612 151 für meinen Polo 6N.

Kann ich auch den 1H0 612 151 nehmen ? Wo ist da der Unterschied ?

Danke
Lg



Suchst du nur original oder darfs auch Aftermarket sein?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die von dir angegebene "Alternative" finde ich nicht - sicher, dass das die richtige TN ist?

    Laut Auskunft wurde der originale BKR nie gegen ein anderes Modell ersetzt.


  • Moapete
    • Themenstarter
    Moapete's

    Danke für die Unterstützung. Danke für den tollen Link. die Seite kannte ich noch nicht.

    sorry 1h0 612 151 ... laut classic parts könnte das auch passen. ( habe die fin eingegeben )[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Also meinen Recherchen nach passt das Teil aus dem Golf nicht.

    Wo da die Unterschiede sind, kann ich aber nicht sagen. Es muss ja am Ende alles passen - Kenngröße, Feder, Hebel, Befestigungsbohrungen, Anschlußgewinde, interner Bohrungsverlauf, etc.

    Leider wird oft nicht zwischen Modellen für Bremsscheibe und Bremstrommel unterschieden. Und du brachst offenbar den seltenen für die Bremstrommel.

    Darf man fragen, wieso du den BKR tauschen möchtest/musst?

    Nachtrag: Das Golf-Teil hat eine andere Kenngröße. Golf hat 8/4, Polo hingegen 8/3.


    Moapete
    • Themenstarter
    Moapete's

    Hallo, danke für die Recherche. Nadann muss ich wohl einen aus Litauen bestellen . Mein Mechaniker sagt er ist kaputt. An der Leitung zur linken hinterradbremse tritt bremsflüssigkeit aus.

    Danke


    7653e7d4-38a4-4354-9
    7653e7d4-38a4-4354-9

    Und dann tauscht man den BKR raus?

    Eigentlich tauscht man den nur dann aus, wenn man im großen Stil reparieren/absahnen möchte, weil man nun alle Möglichkeiten hat, dem Kunden zu erzählen, dass sämtliche Leitungen so verrostet waren, so dass man diese ebenfalls erneuern musste (statt sie nur teilweise zu ersetzen bzw. nachzubiegen und neu zu bördeln)

    Und da es diese nur als Fertigsätze zum selbst biegen gibt, ist Handarbeit angesagt (die wenigsten können und machen das und wenn sie es machen, wird es teuer). Da bist du schnell mal ein paar 100€ los.

    Für mich sieht es so aus, als wäre nur die Bremsflüssigkeit frisch, die direkt an der Verschraubung wäre (und sollte das Bild von der Werkstatt stammen, könnte da auch mit einem Tropfen Öl nachgeholfen worden sein) - der Rest sieht für mich schon älter aus.

    Ich würde das ganze erste mal im Cleanpark abdampfen und ein paar Tage beobachten. Der Ölaustritt ist wenn dann ja nur minimal und selbst wenn die Leitung abreissen sollte, hast du ja noch den zweiten Kreislauf, so dass eben nur noch 3 statt 4 der Räder abbremsen. Ich musste nach einem Werkstattbesuch bei dem die Bremsen gemacht wurden schon komplett ohne Fußbremse und nur mit der Handbremse auskommen.

    Und solltest du trotzdem reparieren lassen wollen, dann keinen Freifahrtsschein ausstellen (ala "alles was gemacht werden muss"), sondern lass dir vorher genau schriftlich bestätigen, was im dümmsten Fall auf dich zukommt und vor allem was es kostet.

    Grundsätzlich sieht es für mich so aus, als sollte man zumindest zwei der 4 Bremsleitungen man tauschen bzw. kürzen und nachziehen (sofern genug Leitung vorhanden) - einen defekt am BKR kann ich nicht erkennen.


    Moapete
    • Themenstarter
    Moapete's

    Ganz lieben Dank für die Mühe ! Ich werde jetzt die Bremsleitung ersetzen und dann schauen wir Mal. Der Bremskraftregler ist auch gängig. Habe es eben probiert. Danke danke


    Du kannst beim BKR auch grob testen, ob der "überhaupt" funktioniert; wenn man die Feder aushängt, kann man den nämlich frei bewegen. Dann noch ein gehobenes Hinterrad und ein getretenes Bremspedal ... ich meine mich zu erinnern, dass ich beim Arosa 6H der Holden damals so getestet habe, ob er wieder gangbar war.


    Antworten erstellen