Moin. Ich versuche aktuell, mein 93er Coupe über den Tüv zu bringen.
Das Fahrwerk ist original, leider ist mir VL eine Feder gebrochen. Da ich da sowieso bei muss, wollte ich gleich einen Rundumschlag machen und alles, was eh außeinander kommt, erneuern.
Jetzt finde ich aber keinen Achsschenkel/Federbein/Radlagergehäuse (siehe Anhang), wo der Stoßdämpfer drin sitzt. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie genau sich das Teil nennt und wo ich es bekomme. Gebraucht von Kleinanzeigen fällt weg und 400€ wollte ich dafür auch nicht ausgeben müssen.
Im Laufe des Jahres soll, wenn er es denn über den Tüv schafft, ein Tieferlegungsfahrwerk verbaut werden. Es gibt ein Gewindefahrwerk von TA, welches aus den gesuchten Teilen besteht. Da müsste dann aber wieder eine Einzelabnahme gemacht werden, was aktuell den Rahmen sprengt.
Wieso der Aufwand, wenn du im laufe des Jahres, sowieso wieder alles auseinander "rupfst" und ein GW Fahrwerk verbaust, dann doch lieber einfach die Feder Tauschen (Beidseitig) und gut ist.
Radlagergehäuse sind mittlerweile mit Gold gleich zu setzen, wenn man welche findet, dann nur sehr teuer und bei deinem TA Gewinde, ist ja eh alles dabei.
Zitat:
Radlagergehäuse sind mittlerweile mit Gold gleich zu setzen, wenn man welche findet, dann nur sehr teuer
..sonst kannst du die Teile auch strahlen lassen & mit neuem Dämpfer & neuem Radlager wieder zusammen bauen oder einfach mit der Drahtbürste drüber & dann ne Schicht Brantho Korrux drauf.
Weil ich schon viel zu lange an dem Polo rumbastle. Ich bin in Kürze auf das Auto angewiesen, da mein aktueller A4 B5 weg muss und ich die Hoffnung hatte, das Radlagergehäuse günstig zu bekommen, Tüv drauf zu machen und mir so Zeit zu erkaufen.
Wenn ich das Gewindefahrwerk kaufe, muss ich für die Eintragung eine Einzelabnahme mit den Felgen machen. Dafür müssen mindestens 2, besser 4 neue Reifen drauf, was zeitlich und Preislich aktuell den Rahmen sprengt. Wenns natürlich keine andere Möglichkeit gibt, da es das Teil nicht günstig neu gibt, muss ich in den sauren Apfel beißen und den umständlichen Weg gehen.
Zitat:
dann doch lieber einfach die Feder Tauschen (Beidseitig) und gut ist.
Zitat:
Das TA Gewinde würd ich dir nicht empfehlen, das ist Schrott, dann lieber irgendwas namhaftes oder eben ein festes Sportfahrwerk
alls es low budget werden soll könnt ich noch ne gebrauchte Feder da haben wenns wär
Hast du einen Schrotti bei dir in der Nähe?
Sonst könnest du dir auch da komplette Federbeine holen, bisschen sauber machen, umstecken und den Rest in Ruhe erledigen.
Gruß,
Sebastian
Schau dir das Video an dann siehst du das es selbst die 400€ nicht Wert ist
2 neue Federn kriegst du für 30€, 2 neue Dämpfer für 35€, da würd ich nicht drauf hoffen das bei 2 gebraucht gekauften Federbeinen beides noch intakt ist, ausbauen musst du deine Federbeine so oder so um die kaputte Feder zu tauschen, das ist wirklich keine Hexerei
edit: irgendwie lässt sich der Youtube link nicht einfügen...
Wenn du das bei Youtube eingibst kommst du zu dem Video
Die letzten HANDGRIFFE! - VW Polo 86c - Fahrwerk & Beulendoktor!
Zitat:
Schau dir das Video an dann siehst du das es selbst die 400€ nicht Wert ist
Wenn´s nicht eilt, ausbauen, zum Strahlen und Pulvern geben, sehen dann wieder aus wie neu
Zitat:
Wenn´s nicht eilt, ausbauen, zum Strahlen und Pulvern geben, sehen dann wieder aus wie neu