Ich denke das Problem bei einem Seriensteuergerät ist, dass du übermäßig viel Aufwand treiben musst um alle Sensoren und Stellglieder eingebunden zu bekommen.
Ich würde da eher in Richtung frei programmierbare Steuerung schauen, oder selbst was aufbauen. Bis auf die eher ungeeigneten Pins könnte man da auch einfach ein Arduino-Board nehmen. Da musst du lediglich die Eingänge pegelseitig anpassen/absichern & wahrscheinlich ein paar Endstufen an die Ausgänge hängen.
U.U. eine recht günstige Variante wäre ein LPG Steuergerät als Basis (oder mit NZ Steuergerät gekoppelt). Da kannst du auch recht beliebige Sensoren dran hängen und die Charakteristik weitestgehend frei programmieren.
Gruß,
Sebastian
Mit dem G40STG bekommt man das schon hin. Allerdings sind die mittlerweile teuer und den Klopfsensor muss man auch irgendwo vernüftig befestigen, sofern man keinen G40-Block hat.
Für das Geld kann man auch was frei programmierbares kaufen...
hallo
das ist nen golf 2
1300er raus 2 liter rein > eintragungsfähig
Mfg Kai
Wenn er sich schon mit dem Namen NZ_Kompressor angemeldet hat, wird wohl auf 2L Umbau kein Interesse bestehen. Leistungstechnisch wäre es jedenfalls deutlich sinnvoller.
Kann man wohl unter "Jugend forscht" verbuchen.
Interessant wäre ein kleiner Lader der unsere 1300 Motore auf so 140PS befügeln würde und schon von unten raus gut Drehmoment liefert, und das ganze noch eintragungsfähig
Zitat:
Interessant wäre ein kleiner Lader der unsere 1300 Motore auf so 140PS befügeln würde und schon von unten raus gut Drehmoment liefert, und das ganze noch eintragungsfähig
Zitat:
Gibt es doch, nennt sich G-Lader.
In den letzten 30 Jahren hat sich einiges getan bei den Turboladern, als auch im Einsatz der Technik, Bi-Turbo, VTG Lader oder Kompressor und Turbo Lader an einem Motor.
Nächste Schritt ist dann den lader unabhängig vom Motor per Elektromotor zu betreiben und so direkt die größtmögliche Luftzufihr zu haben noch ehe diese gebraucht wird.
Leider werden so Umbauten, nicht so einfach und für wenig Geld eintragungsfähig sein.
So ist es nun mal, entweder mal steckt viel Zeit und Geld in so ein Projekt, alternativ kauft man sich ein Fahrzeug mit der gewünschten Charakteristik und lebt damit das es kein Polo (86C) ist oder man findet sich damit ab, das der Polo (86C) halt inzwischen ein Oldie ist und freut sich an der einfachen und recht robusten Technik.
MfG
MfG
Der Lader ist das Eine. Ich denke die größere Herausforderung lag/liegt darin einen kleinen Motor zu konstruieren, der schon bei niedrigen Drehzahlen ein relativ hohes Drehmoment abkann.
Auf Basis der 86C Rümpfe/ Kolben etwas hinzubekommen, dass bei 1500...2000/min schon seine 50Nm pro Zylinder bringt wäre sicher genial, aber sicher genauso unrealistisch.
hallo
sowas liegt doch im "regal"
1400er TSi motoren aus golf 5 und 6
Mfg Kai
Der 1.4tsi & der 1272er Motor sind doch aber zwei Paar Schuhe.
hallo
so weit auseinander liegen die garnicht mal
111er block zu 211er block
der tsi ist sogar nen 8v
Mfg Kai