Hallo,
hab dann bemerkt, das es wohl doch besser ist die Handbremse auszuhängen...wollte dafür das Seil lösen...dann kann man doch sicherlich an dieser einen Verbindung unter der Hinterachse lösen...
Ich konnte die Schraube am Handbremshebel per Hand rauf und runter drehen.
Ein Ratschen-Ringschlüssel ist vlt. hilfreich.
Nachstellkeile in der Bremstrommel hochschieben und am Verbinder lösen.
Puhhh....dann muss ich morgen nochmal gucken,
hat leider jemand total festgeknallt...bei einer Raste
ist die Bremse schon total fest...
Trommel runter wollte ich eigentlich nicht....
dann werde ich mir morgen nochmal einen abkrampfen,
mit dem RatschenSchlüssel hab ich nicht genug Raum,
das die Ratsche greift, leider...lange 10er Nuss würde wohl gehen, wenn man die hätte
Nachstellkeile . Muss nur der reifen runter. Mit nem Schraubendreher kann man die Keile durch ein Schraubenloch hochschieben....
Ich ziehe den Handbremshebel leicht an. Dann kann man mit einer Spitzzange das Seil hinter der Mechanik packen und den Hebel wieder entlasten. Die Mutter ist dann entspannt. Mit den Fingern kann man nun zwischen den Teppich und die Mutter losdrehen.
Wenn das Seil locker ist, kann man unter den Bock krabbeln und das Seil aushängen.
War dann aber nicht so einfach, ein ganz schönes Gefummel... Habe das Seil am Handbremshebel dann ausgehängt, Mutter ganz los geschraubt, dann ging es
Macht es euch doch nicht so schwer Jungs VW hat das so vorgesehen das man das Handbremsseil bei dem großen Halter aushängt, also einfach das kleine Seil das zur linken Trommel geht nach unten schieben und gut is
Hallo.
Ich habe einen 91-er Polo und möchte die Handbremse so einstellen, dass die gleichmäßig zieht. Aber wo mache ich das? Am Handbremshebel kann ich nur beide Seile gleichzeitig verstellen. Innerhalb der Trommel bei den Bremsbacken ist kein Rädchen und an den einzelnen Seilen ist auch nichts zum einstellen.
Kann mir bitte jemand schnell helfen ? Ich muss nämlich morgen zum Tüv. ?
sowas gibt´s beim Polo nicht.
Sollte die Trommel nicht drauf gehen, muss man den "Keil" zurückdrücken; das ist das Teil das an der senkrechten Feder dran hängt.
Nach ein paar mal Bremse treten stellt sich der Keil wieder selbstständig ein.
Ach so. Denn kann ich ja lange suchen
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn die Handbremse einseitig zeiht, liegt es mit ziemlicher Sicherheit an den Handbremsseilen.
Wenn die Ummantelung, meist im Bereich den letzten Stück, wo das Seil direkt an der Achse entlang zur Bremstrommel läuft, rissig wird und aufplatzt, bildet sich dort Rost und das Seil hakt in der Ummantelung.
In sehr seltenen Fällen liegt das auch mal an einem verschlissenen Nachstellkeil.
MfG