Hallo liebe Community,
ich besitze einen VW Polo 9N3 (2008) und möchte nun eine Sitzheizung nachrüsten.
Ich habe die Carbonmatten bereits hier, sie werden von Werk aus 5-stufig geregelt. Ist es möglich diese Matten irgendwie mit dem Original VW Schalter zu steuern?
Heißt, dass man aus der Originalschaltung nur die Matten ersetzt und diese parallel schaltet?
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Hallo,
normalerweise werden die Sitzheizungsmatten immer parallel geschalten.
Was da am Ende für eine Steuerung dran ist, ist egal. Bei den meisten Herstellen sitzt zwischen der Matte und dem Schalter ein simples Steuergerät.
Hast du den originalen Kabelbaum oder einen Stromlaufplan?
Wenn in der originalen Version die Matten mit zwei Leitungen angeschlossen wurden...kannst du sie einfach anstecken.
Wenn da ja Matte etwas dreipoliges oder vierpoliges verbaut wurde, musst du evtl. schauen ob da ein Temperatursensor oder eine Thermosicherung verwendet worden sind.
Ich habe bisher leider noch gar nichts?. Weder Stromlaufplan noch Originalschaltung. Irgendwie muss man doch herausfinden, ob der Sensor in den Carbonmatten mit dem Originalrelais funktioniert...
Vielleicht bringt das ja etwas mehr Klarheit...
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Ja das kenne ich auch schon. Er baut leider einen Golf um mit 6 Pins pro Schalter. Der Polo hat nur 4 Pins. Dementsprechend ist die Belegung nicht 100% gegeben.
Heißt ich muss den Widerstand rausschneiden und einen von Originalmatten einlöten?
Am besten ausmessen....
Als Temperatursensor werden gerne NTCs mit einem R25 Wert von ~2kOhm verwendet.
Die Heizflächen selbst sollten etwa auf 28...35 je Matte ausgelegt sein.
Wie messe ich das denn aus? Wahrscheinlich mit nem Poti...
Also mit dem Poti den Durchgang der Regler und der Matten messen und wenn die gleich sind, funktioniert das?
Zitat:
Ich habe bisher leider noch gar nichts?. Weder Stromlaufplan noch Originalschaltung. Irgendwie muss man doch herausfinden, ob der Sensor in den Carbonmatten mit dem Originalrelais funktioniert...
Zitat:
Wie messe ich das denn aus? Wahrscheinlich mit nem Poti...
Also mit dem Poti den Durchgang der Regler und der Matten messen und wenn die gleich sind, funktioniert das