Moin Kollegen,
durch starken Kraftstoffgeruch im Innenraum bei eingeschalteter Lüftung ist mir ein defektes Ventil aufgefallen.
Nach Abnehmen des Saugrohrs ist mir leider das Endstück der gebrochenen Gummidichtung (oder schlimmer evtl. Plastikventil) in die Öffnung im Motorblock gefallen. Leider ist das Endstück nicht mehr zu sehen, ist das zwangsläufig ein Problem? Eigentlich dürfte das Teil dort doch verrecken..
Jedenfalls benötige ich nun ein neues Ventil.
Kennt jemand die Teilenr.?
Bild im Anhang.
Oder es kommt zum motorschaden.
Zitat:
Oder es kommt zum motorschaden.
Ich tippe eher auf einen früher oder später eintretenden Motorschaden...
Was spricht dagegen, das Teil herauszuholen? Fahren/Laufen lassen wirst du den Polo in diesem Zustand doch ohnehin nicht, oder?
Um die Teilenummer musst du dich schon selbst kümmern oder du hättest im Vorfeld genauere Infos abliefern müssen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
so ein kleines Plastikteil macht i.d.R. keine Probleme, das "verflüchtigt" sich durch den Motor; aber Garantie gibt es dafür nicht.
Dagegen spricht, dass es nahezu kaum zugänglich ist.
Polo 6r 1.2 TSI 105 PS
Bj 2011
Ich klicke mich mal durch die Teilebilder..
Das ist die kurbelgehäuseentlüftung.
War bei meiner Mutter ihren golf neulich das selbe Problem. Tierischer gestank nach benzin.
Genau das gleiche Teil gebrochen. Habe es getauscht.
Das gebrochene Teil war allerdings verschwunden - ziemlich sicher im motorblock.
Habe daraufhin gegoogelt und wir haben in der VW Werkstatt nachgefragt.
Nach deren Aussagen völlig unbedenklich, Teil drin lassen.
Nun meine aussage: das Teil wird sicher durch die reibung der nockenwelle zermalmt, das plastik ist sehr weich bzw. Bricht schnell. Somit geht da keine Gefahr davon aus.
Aber auch von mir gibt es keine Gewährleistung!
Für den golf hätte ich die Teile Nummer noch (1.2 TSI), bei Bedarf gib Bescheid, dann such ich die raus
Edit, habe Sie eben raus gesucht: 030103175B
Zitat:
Nach deren Aussagen völlig unbedenklich, Teil drin lassen.
Also gemäß dem Freundlichen muss die gesamte Saugstrahlpumpe getauscht werden.. das kommt mir etwas merkwürdig vor.. kann das sein?
Teilenr. gem. 7zap
03F 133 751 B
finde ich im Netz allerdings nicht zu kaufen..