Hallo zusammen,
die neuen Felgen in der Größe 4,5 x 13 ET 35 mit den frischen CONTINENTAL 155/70 R13 75T TL WinterContact TS 860 sind montiert. Hier nun auch mal ein Bild davon.
Mir gefällt das Ganze wirklich sehr gut.
Nur in Hinblick auf die Alu-Felgen bin ich nicht wirklich weiter.
Habe die letzte Woche genutzt um mich hier vor Ort zu erkundigen.
Drei Leute -> drei verschiedene Aussagen.
1. Ein VW-Vertragshändler mit 17 Autohäuser bundesweit (Hauptsitz in Menden):
- eine VW-Freigabe für andere Rad/Reifenkombinationen? - kennt er nicht
- etwas schriftliches könnte er mir auch nicht geben - geht ja auch um Datenschutz
- zu guter Letzt hat er mir dann an seinem PC noch die schon bekannte Tabelle gezeigt
https://www.polotreff.de/forum/a/1...ifen-jpg.html 2. Eine OHG hier im Ort - Vertragshändler und Volkswagen-Partner
- zu einer Alu-Felge muss es immer eine ABE geben - wirklich?
- nach 10 Minuten nochmal genauer nachgefragt - bei Original-VW-Alufelgen nicht
- die könne ich sowieso alle fahren - glaube kaum, dass das mit einer 21" Tuareg-Felge klappt
- ja, wenn ich bei ihm kaufen und montieren lassen würde, dann würde es einen Zettel von VW geben - nur die originale Polo-Felge konnte er dann auch nicht besorgen
3. Besuch bei der DEKRA
- kein Problem, er druckt mir das aus - ok, das waren genau die 2 Kombinationen, die ich schon vom Brief und Schein her kannte
- etwas anderes würde nur mit Einzelabnahme gehen - die Art Nummer sowieso oder jene
- wäre auch nicht so teuer - ca. 50 Euro - und dann ist alles anders und ich habe die Kohle für Felgen und Reifen verbrannt
Das hat mir echt nicht viel gebracht :'(
Hat hier noch jemand eine Idee, wie ich was machen kann um auf der sicheren Seite zu sein, wenn ich zum Sommer diese Rad / Reifenkombination montieren möchte?
6J X 14H2 ET 43 Lochkreis 4/100 (6N0 601 025 D) Reifen 185/55 R14
Bitte helft mir!
Gruß und Dank
Der Onkel