Zitat:
Mich wundert eher das auf der Rechnung nur ein Satz steht. Oder hast du 2 Rechnungen. Mir schleicht sich sonst der Verdacht ein, dass da nur einseitig gearbeitet wurde.
32 Euro pro Seite kommt schon hin
Wenn es einseitig war, würde ich beidseitig sowohl Beläge als auch die Bremszylinder wechseln. Sicher ist sicher. Von den Bremsen hängt im Ernstfall dein und das Leben anderer ab.
Soweit ich weiß gibt es zumindest Bremsbacken nicht nur für eine Seite, sondern immer beidseitig; Radbremszylinder gibt es einzeln.
Du brauchst neue "Backen" weil die ziemlich sicher mit Bremsflüssigkeit voll sind.
Und kauf dir Markenware!
Zitat:
Und kauf dir Markenware
So der Kumpel meint auch Radbremszylinder. Am Montag hab ich Termin für unter der Hand, zum Glück
Danke für eure Tipps und Hilfestellungen, halte euch nochmal auf dem laufenden.
Vielleicht kann ja nich jemand was sagen zu dem hohen Kraftstoffverbrauch?
Hat dein Kumpel denn die Bremstrommel geöffnet?
Ich hätte da nämlich noch eine bisher nicht genannte Ursache ... eine nicht angezogene/gerissene Entlüftungsschraube.
Zum Thema hoher Spritverbrauch...
Fehlerspeicher auslesen ... ggf. ist die Lambdasonde defekt
Bremsbacken gibt es nur beidseitig. Wenn das ne Rechnung für 1 Paar Bremsbacken inkl Radbremszylinder ist, weißt du wo der Fehler ist. 32€. Inkl Versand. Sowas gehört verboten.
Zitat:
Hat dein Kumpel denn die Bremstrommel geöffnet?
Ah wieder was gelernt. Dachte man kann die auch einzeln kaufen.
Ich hab letztes Jahr für den Spaß mit Markenteilen knapp 120 Euro (Trommeln, Beläge, Bremszylinder und Zentriermuttern) Materialkosten gehabt und die Dinger selbst gewechselt und entlüftet.
Nochmal auf den Punkt:
Der Stoßdämpfer kann es nicht sein, da er selbst furztrocken auf dem Bild daherkommt.
Bleibt also der Bremszylinder. Warum auch immer, ATP-Gedöns hin oder her, das Ankerblech ist samt Felge voll mit Plörre.
Und: Ja, Bremsflüssigkeit fühlt sich ölig an.
Also: Zwei vernünftige (!) Zylinder, neu aus dem Zubehör, dazu ein Satz gute Beläge für beide Seiten, fertig.
Am Ende muß noch das System entlüftet und nachgefüllt werden. Fertig.
Das dauert nicht so lange und ist auch nicht brutal teuer. - Es sind popelige Trommelbremsen.
Kleiner Tip: Je nach Verschleißgrad der vorderen Bremsbeläge sind die Bremskolben vorn schon etwas ausgerückt. Wird dann der Behälter beim Nachfüllen randvoll gemacht, schwappt der beim nächsten Wechsel der vorderen Beläge durch das Zurückdrücken der Kolben gern mal über.
LG
Flo
Merke: Vorher auch mal an später denken.
So radbremszylinder sind gemacht.
Danke für eure Hilfe.
Mit feedback!
LG
Flo