vw teilemarkt

Johnnys Erdbeerkörbchen

Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

Kurze frage, als ich das cabrio kaufte vor ca 2 1/2 jahren heulte meine benzinpumpe unterm auto.
Ich merkte das die vorförderpumpe nicht pumpte und deswegen wohl die benzinpumpe hinüber war.
Habe dann also eine neue vorförderpumpe mit neuem ansaugsieb, eine neue pumpe unterm auto und einen neuen benzinfilter verbaut.
Letzte woche fing die pumpe wieder an zu heulen.
Wenn sie laut heult geht auch das auto aus, nach ein bissle standzeit wieder an erst ohne heulen, später heult sie wieder.
Hatte zuerst das schwerkraftventil für die tankentlüftung im verdacht, da das wohl öfter verklebt und der tank unterdruck zieht, als ich dieses heute überprüfen wollte, merkte ich das der anschluss für die tankentlüftung am tankrohr abgerostet ist.
Tankrohr ist bestellt.
Meint ihr dadurch kam dreck und rost in den tank und hat den benzinfilter oder das ansaugsieb verstopft?
Beide pumpen, sieb und filter sowie tankrohr etc kommen natürlich neu, tank spüle ich aus. Frage mich nur ob es daran liegen kann? Will schließlich den verursacher des defekts finden und nicht in 2 1/2 jahren wieder in einer einspurigen baustelle stehen bleiben.



Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

Mal Staub wegpusten:

Letzte Saison zog der kleine irgendwie nicht richtig, was mich dazu veranlasste unter anderem mal die Kompression zu checken.
Das Ergebniss war nicht erfreulich 8,5 und 9Bar von den Erwarteten 12-12,5 die so ein 2h wohl normalerweise hat.
Daraufhin habe ich dann eine Druckverlustprüfung gemacht, welche aber nicht sonderlich viel Erkenntnis brachte, also Kopf Runter.
Ventile alle Grade, aber Lauffläche verrieft
Da ich momentan Schüler bin und von Bafög lebe, habe ich den Motor nicht auf 0km gebracht mit übermaßkolben etc.
Nach einem kurzen Telefonat mit einem Kumpel war die Suche nach einem Ersatz abgeschlossen und kurz darauf fuhr ich nach der Schule zu Ihm den neuen Motor abholen.

Es handelt sich um einen 2l 2E Motor, ich denke der Motor sollte bekannt sein.
Verbauen werde ich nur den Block welchen ich direkt mal entrostete und ein ein neues Lackkleid hüllte.



Den Kopf habe ich ein wenig Sauber gemacht, die üblichen verschleiß und dichtungsteile erstezt, die Ventile neu eingeschliffen und mit 250ccm einspritzdüsen vom VR6 bestückt.


Die Lichtmaschine hatte optisch auch Ihre beste Zeit hinter sich weshalb ich sie mal auseinander nahm und reinigte












Dann machte ich noch das Motorlager Neu, alle anderen hatte ich im Letzten Jahr bei der Getriebeinstandsetzung neu gemacht und lackierte es schwarz.
Lagerte das Komplette Schaltgestänge neu (ist jetzt wunderbar spielfrei)
und dann habe ich am Samstag den ausgebauten 2h aus der Garage geholt und den 2e reingefahren



Da der Motorwechsel nicht geplant war und ich location etwas unschön für einen Motorwechsel war mussten ich improvisieren und habe mir einen Deckkenläufer gebaut



Samstag hatten wir zwar wenig Zeit, da ich zurzeit eine Wohnung umbaue, aber wir haben zumindest das Getriebe angeflanscht bekommen und Motor und Getriebe wieder reingezogen.
Und jetzt gehe ich noch ein bisschen in die Garage und schraube noch etwas


2e_lackiert.jpg
2e_lackiert.jpg
Zylinderkopf_2h.jpg
Zylinderkopf_2h.jpg
LIMA_b.jpg
LIMA_b.jpg
Lima_b2.jpg
Lima_b2.jpg
Lima_z.jpg
Lima_z.jpg
Lima_r.jpg
Lima_r.jpg
Lima_r2.jpg
Lima_r2.jpg
Lima_r3.jpg
Lima_r3.jpg
2hGoing2eComming.jpg
2hGoing2eComming.jpg
motorkran.jpg
motorkran.jpg

Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

Gestern wollte ich den Kopf anschrauben, leider kamen die falschen schrauben, naja selbst schuld das ich das nicht überprüft habe.

Die Bleche der Zahnriemen Abdeckung musste ich bearbeiten. Das Blech vom 2e passt nicht an den Motor wegen dem alten Motorhalter und limahalter. Und das Blech vom 2h ist 2cm zu kurz weil der 2l 2cm höher ist.
Hab also beide gestern zerschnitten und verbaue das 2h Unterteil am 2e Block und das 2e Oberteil am 2h kopf

Das wars erstmal wieder fürs erste.

so siehts momentan aus:



2e_2h_optik.jpg
2e_2h_optik.jpg

Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

kleines update:

Motor läuft super, erste saison ist rum mit dem 2 liter und bin vollstens zufrieden.
musste noch ein einstellbares nockenwellenrad verbauen da ich sonst immer den Zahnriemen einen halben Zahn versetzt auflegen hätte müssen, aber sonst tip top zufrieden. Abgasseitig soll sich dieses Jahr dann noch bisschen was ändern, aber im Großen und ganzen bin ich von der technik jetzt mal relativ durch.


IMG-20170809-WA0004.
IMG-20170809-WA0004.
IMG_20170809_164433c
IMG_20170809_164433c

Sehr schöner Wagen, dein Golf


Gute Arbeit, schöner Wagen..

Großartig anders sollte so ein Wagen nicht aussehen..
Ich bin ein Freund des Doppelscheinwerfergrills, das wäre das einzige, was ich ändern würde..
Aber das ist Meckern auf hohem Niveau..


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

Danie robn danke marco.
Marco du wirst es nicht glauben, aber die Überlegung bwar schon da.
Allerdings nicht den neuen grob verrippten einteiligen grill, der gefällt mir leider gar nicht. Sondern wenn will ich den fein verrippten 4auge testen.
Und da bei meinem eltern daheim gerade etwas umgebaut wird und ich die Garage vorsichtshalber geräumt habe, falls da was passiert, steht der 1er gerade mit 3 anderen 1ern in einer halle und beineinem liegt ein Doppelscheinwerfer Mittelteil. Ich werde es probehalber mal montieren und bilder machen.
Allerdings glaube ich das es aif lange sicht bei esw bleiben wird.

Gruß joel


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

Verstellbares Nockenwellenrad:
In der Saison 2017 und Winter 2017/2018 hatte ich wenig Zeit für das Cabrio da ich anderweitig sehr eingebunden war. Auch Treffen auf die ich gerne gefahren wäre wie Beispielsweise das bei Heiko konnte ich zwecks fehlender Zeit nicht anfahren. Technisch und Optisch hat sich am Cabrio entsprechend wenig getan. Einzig für die Co Einstellung in meiner alten Firma und den Verbau eines verstellbaren Nockenwellenrades welches mir FDVW17(golf1.info) aus dem Original Nockenwellenrad meines 2e baute hatte ich neben dem unfreiwilligen Getriebewechsel Zeit. Der Verbau des einstellbaren Nockenwellenrades hat sich meiner Meinung nach sehr gelohnt, da ich mit starrem Nockenwellenrad immer einen halben Zahn versetzt fahren musste lief er im unteren Drehzahlbereich vorher eher bescheiden und ruckelte sogar bei ganz niedrigen Drehzahlen. Seit ich das einstellbare Nockenwellenrad verbaut und eingestellt habe fährt er sich aber echt super ruhig und zieht auch schöner durch. Auch das das Cabrio diesen Winter in einer anderen Garage steht schränkt mich beim Schrauben etwas ein.

Krümmer/Auspuffumbau
Für den Winter habe ich zwecks fehlender Zeit wenig geplant. Nachdem ich nun eine Saison schon den 2e/h Zwitter mit orginal 2h Krümmer fahre, wollte ich noch vor Saisonbeginn auf den 2e/G60 Krümmer umbauen. Gestern habe ich daher den 2e Krümmer von seinem Kopf getrennt, an dem er noch immer Montiert war und das Hosenrohr des 2e samt Kat rausgekramt. Nachdem der Krümmer ausgebaut war habe ich ihn Einlassseitig auf Dichtungsmaß gebracht. Auslassseitig muss ich mir erst anschauen wie ich da Platzmäßig hinkomme, wenn ich mir das Hosenrohr selbst baue. Ich erinnere mich das dort nicht viel Platz war zum Schaltgestänge. Momentan bin ich auf der Suche nach einem geeigneten hitzefesten Lack in Silber , da ich die Auspuffanlage nicht so rostig verbauen will und der Auspuff dann in Verbindung mit dem neuen GTI Mittel und Endschalldämpfer Neuwertig aussehen würde. Letztendlich ist fast egal, da der Krümmer sowieso von einem Gekanteten Blech verdeckt werden soll für den Hitzeschutz. Außerdem habe ich vor noch ein Blech kanten um den Spalt der bei mir über dem Kühler ist zu verschließen und dieses schlicht schwarz zu lackieren.

Falls jemand einen guten silbernen krümmerlack empfehlen kann, gerne mir schreiben!

Domlager
Weiterhin sollen vor Saisonbeginn noch die neuen Domlager Einzug erhalten welche ich mit Auspuffgummis verstärkt habe, wie das hier viele kennen. Die „alten“ Domlager haben mit Ihren bestimmt fast 5000km ausgedient da sie stark ausgehangen sind. Da mir die aktuelle Höhe allerdings gut gefällt und ich Angst habe mit den verstärkten Domlagern zu hoch zu kommen, besorge ich mir für den Winter noch die Polo Federteller und bohre diese auf. Ich hoffe damit dann wieder auf die Höhe von Saison 2017 zu kommen.


Clintcustoms hat in seiner Vorstellung Umbau theead seinen Fächer lackiert mit Schweiß Grundierung oder so. Sieht ganz gut aus, ist halt die Frage wie lang so was hält



Antworten erstellen