Zitat:
Mit einer 'Dosenlackierung' kann man durchaus gute Ergebnisse erziehlen
Aber nicht jeder hat ne große Flinte
Nee Spaß beiseite, die Acryl Klarlacke haben einen ziemlich hohen Anteil an Lösemitteln und das kann schon mal zu solchen Problemen führen. Mir ist das selbe vor ungefähr 30 Jahren mal passiert, da habe ich ein Moped neu lackiert, mit einem Uni Buntlack von Dupli Color und einem Klarlack auf Acrylbasis von Holts. Die Lackierung war an sich vom Lackbild her sehr gut, es fehlte nach dem trocknen lediglich der Glanz. Egal wie oft ich nachträglich nochmal Klarlack aufgetragen habe, es stellte sich kein Hochglanz ein.
Meiner Meinung nach zuviel Lösemittel im Klarlack.
Danke für eure Antworten.
Ich mach es nochmal neu.
LG
Derby, aber wenn dieser Klarlack zu viel Lösemittel hat, dann müsste jeder, der damit arbeitet die gleichen Probleme haben oder?
Andererseits: In Verbindung mit hoher Luftfeuchte könnte folgendes passieren: Durch die Verdunstungskälte des Lösemittels kühlt sich der Sprühstrahl stärker ab, umso mehr Lösemittel im Lack enthalten ist und umso leicht flüchtiger er ist. Das könnte die Nebelbildung (also tatsächlich Wassertröpfchen) verstärken.
Bei zu trockener Luft kommt es vermehrt zu statischer Aufladung. Auch nicht gut, weil das Staub abzieht.
Wenn ich etwas lackiere, dann sehe ich zu, dass die Luftfeuchte irgendwo zwischen 60 und 70% liegt.
Also ich hab es jetzt nochmal nass geschliffen mit 3000er aber kein Unterschied. Langsam bin ich der Meinung das es am klar Lack liegt.
Als wenn er nicht haftet.
Hab mal geschaut das ist kein 2 k Lack.
liegt es vielleicht daran?
Den mir ist jetzt auf gefallen das hinten links der arsch auch nicht glänzt was ich mal aus gebessert hatte.
LG
Wenn es das ist. Welchen empfehlt ihr mir.
oder welchen verträgt sich mit dem dupli Color
Wenn ich etwas mache, dann komplett mit MIPA-Zeug. Das Forum www.fahrzeuglackierer.de hat einen abgeschlossenen Shop. Dort bestelle ich mein Zeug normalerweise immer.
AAAAABER: Ich denke immer noch, dass das mit Wassertröpfchen zu tun hat, die durch eine ungünstige Kombination aus Luftfeuchte und Klarlack/Lösemittel entstehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dupli-1K generell nebelig/rau ist.
Melde dich doch einfach mal im Fahrzeuglackiererforum an und frage dort.