Hallo, ich hab erst seit dezember den Führerschein- bin also somit Neuling. Habe mir von einem Bekannten (VW Mechaniker) meines Ex-freundes einen Polo 6N gekauft. Pickerl etc. wurde vor dem Kauf alles gemacht. Seit ungefähr 2 Monaten hab ich ständig Probleme. Vor ungefähr 3 Wochen wurden alle 4 Zündkerzen getauscht. Gestern Mittag, als ich auf da Autobahn unterwegs war, nahm er aufeinmal kein Gas mehr. Nach 2 minuten hat alles wieder funktioniert. Als ich am abend zur arbeit fuhr, war es mehr ein hüpfen als fahren, nahm kein Gas, dann zog er wieder an usw. Ging die ganze zeit so. Als ich von da arbeit heimfahren wollte, sprang er auf einmal gar nicht mehr an. Ich hab dann den ÖMTC gerufen. Der hat dann bei da Benzinpumpe nur kurz mit einem Gummihammer draufgeschlagen und vorne beim Motor was reingesprüht (fragt mich nicht was). Seitdem läuft er wieder einwandfrei- jetzt bin ich mir aber unsicher- da der ömtc - Typ mir nachgefahren ist und dann abgebogen ist als alles gepasst hat, hatte ich keine Zeit mehr für fragen. Jetzt weiß ich nicht ob ich noch fahren darf oder ob ich die Pumpe schnellstmöglich austauschen soll? Bitte sagt mir dass ihr auch mit eurem polo soviel Probleme habt- ich glaub ich steck schon mehr in das auto als es wert ist ?
Bitte um Hilfe!
Danke euch schon mal
Lg
Pumpe tauschen! Gibt es beim Schrotthändler für ein par €, jetzt musst du noch jemanden finden der sie einbaut. Sonst bleibst Du bald wieder stecken!
Gruss Matthias
Ja, die alten Polos machen ne Menge Probleme, die aber bei dem Auto ziemlich günstig behebbar sind, wenn man selbst schrauben kann. Die Ersatzteile sind im Internet überdurchschnittlich günstig, auf dem Schrott gibt es auch noch fast alles und die Community ist riesengroß und meistens sehr hilfsbereit.
Die Wartungsliste meines 6N ist auch schon mehrere Seiten lang. Habe schon so ziemlich alles mal erneuert, aber dafür hat er auch jetzt etwas über 426 Tkm auf der Uhr. Fahre zur Zeit täglich 350Km. Heute habe ich mir nen neuen Motor eingebaut, weil der alte zu viel Öl gebraucht hat. (OK, er hängt schon mal drin, aber angeschlossen habe ich noch nichts. ) Mache ich morgen.
Wie konnte der ÖMTC Mann mit dem Gummihammer auf die Benzinpumpe schlagen? Die ist doch im Tank eingebaut. Oder hat er von unten gegen den Tank geschlagen?
Karl, dann lass mal sehen wenn Du das Ding zum ersten mal feuerst!
Zu spät. Der Motor läuft schon. Hoffentlich hält er ne Zeit lang. Das war nämlich ein Kurzstreckenmotor, wie man unter dem Ventildeckel leicht sehen konnte. Die Nockenwelle war schon arg angerostet. Habe dann die von meinem alten Motor eingebaut. Ebenso die Hydrostößel, die bei meinem alten in einwandfreiem Zustand waren, während die im 'neuen' Motor auf der Oberfläche schon angerostet und auch weich waren.
Zahnriemen und Spannrolle, Kupplung, Ausrücklager und Zündkerzen habe ich bei der Gelegenheit auch erneuert und paar kleine Roststellen im Motorraum entfernt.
Edit: Und hat schon die ersten 120Km hinter sich.