Würde auch mal behaupten, dass das Zündschloss einen Weg hat.
Bei meinem jetzigen Coupe muss ich den Schlüssel kräftig reindrücken und nach oben ziehen, damit die Pumpe beim Orgeln an bleibt, bei meinem Steili musste ich den Schlüssel nach unten drücken, damit die Zündung reagiert hat.
Also das Zündschloss geht schon gerne mal "kaputt", wird wohl einer der Kontakte hinten abgebrannt sein.
Testen kannst du das, indem du beim Orgeln vielleicht mal mit dem Schlüssel im Schloss "herumruderst", hab bei mir auch relativ lange gebraucht um den Fehler zu finden.
Edit: Zitat:
Gleichzeitig bemerkte ich, dass die Ladekontrollleuchte manchmal beim Zündung einschalten nicht leuchtete.
Zitat:
Zitat:
Als ich 2 Stunden später ein paar Mal die Zündung ein- und ausschaltete, lief die Pumpe beim dritten Mal wieder an.
Ich habe nicht den ganzen Thread im Kopf, aber haben wir schon über den Zündschlossschalter gesprochen?
Zitat:
Testen kannst du das, indem du beim Orgeln vielleicht mal mit dem Schlüssel im Schloss "herumruderst", hab bei mir auch relativ lange gebraucht um den Fehler zu finden.
@Elfangore
Zitat:
bei meinem Steili musste ich den Schlüssel nach unten drücken, damit die Zündung reagiert hat.
Korrektur:
Das Zündschloss hat 4 Kontakte, einer für 12V Spannungsversorgung, einer für Zubehör (Radio etc) einer für Zündung (Benzinpumpe etc) und einer für den Anlasser.
Beim Polo ist das ja so, wird der Schlüssel gesteckt, geht das Radio (zumindest bei mir), also wird 12V und Zubehör verbunden. Wenn man den Schlüssel eine Position weiter dreht, wird 12V mit Zubehör und Zündung verbunden, wenn man den Schlüssel ganz rum dreht wird 12V nur mit Zündung und Anlasser verbunden.
Ist da jetzt ein wackeliger, wird 12V beim Anlassen eventuell nicht mit Zündung verbunden, also geht die Benzinpumpe auch nicht.
Kannst ja mal das Schloss ausbauen und dir die Kontakte ansehen, ein neues dürfte auch nicht allzu viel kosten, ich hab das selbst noch vor mir, denn in meinem Coupe geht die Pumpe ja auch beim Anlassen aus.
Schlagt mich, wenn ich Müll red
Hervorragend erklärt. Wir schlagen dich....,
zum Ritter des Polotreffs.
Wobei die Spritpumpe beim 6N nicht direkt vom Zündschloss, sondern von einem Relais mit Strom versorgt wird und dieses bekommt seine Ansteuerung vom Motorsteuergerät. Wie es beim 86C ist, weiß ich nicht. Kann sein, dass die Spritpumpe(n) hier direkt vom Zündschlossschalter versorgt werden.
Zitat:
Wie es beim 86C ist, weiß ich nicht. Kann sein, dass die Spritpumpe(n) hier direkt vom Zündschlossschalter versorgt werden
Jetz fühl ich mich richtig geehrt
Versuche zu helfen wo ich kann, hilft mir ja auch wenn ich korrigiert werde, aus Fehlern lernt man. Gehört ja auch zur Idee des Forums
Beim 86C wird das Signal wohl auch vom Steuergerät kommen, weil ja beim Einschalten der Zündung die Pumpe nur kurz anläuft, das könnte man über einen normalen Schalter ja nicht regeln.
Wünsche dir viel Spaß beim Umbauen des Schlosses und ich bin froh dir geholfen zu haben
Zitat:
Derweil schau ich mich mal nach nem neuen Schloss um.
Versuche zu helfen wo ich kann, hilft mir ja auch wenn ich korrigiert werde, aus Fehlern lernt man. Gehört ja auch zur Idee des Forums
Ich hab in den letzten Wchen gelernt, dass die Pumpe über ein eigenes Relais geschaltet wird. Was das genau macht, ist mir aber nicht so recht klar.