vw teilemarkt

86C 1,0 Liter 1000 Macken nach Motorwechsel

Würde auch mal behaupten, dass das Zündschloss einen Weg hat.
Bei meinem jetzigen Coupe muss ich den Schlüssel kräftig reindrücken und nach oben ziehen, damit die Pumpe beim Orgeln an bleibt, bei meinem Steili musste ich den Schlüssel nach unten drücken, damit die Zündung reagiert hat.

Also das Zündschloss geht schon gerne mal "kaputt", wird wohl einer der Kontakte hinten abgebrannt sein.

Testen kannst du das, indem du beim Orgeln vielleicht mal mit dem Schlüssel im Schloss "herumruderst", hab bei mir auch relativ lange gebraucht um den Fehler zu finden.

Edit: Zitat:

Gleichzeitig bemerkte ich, dass die Ladekontrollleuchte manchmal beim Zündung einschalten nicht leuchtete.

Gerade das würde gut zu kaputtem Zündschlossschalter passen, bei meinem Coupe leuchten die Lampen, bis ich den Schlüssel ganz rum drehe. Erst wenn ich den Schlüssel kräftig reindrücke, leuchten diese auch beim Orgeln.



Macke1990
  • Themenstarter
Macke1990's

Zitat:

Zitat:

Als ich 2 Stunden später ein paar Mal die Zündung ein- und ausschaltete, lief die Pumpe beim dritten Mal wieder an.



Ich habe nicht den ganzen Thread im Kopf, aber haben wir schon über den Zündschlossschalter gesprochen?


Nein, aber ans Zündschloss habe ich in dem Moment auch gedacht. Würde das erklären, dass es immer beim anlassen, aber nie während der Fahrt auftritt?


Macke1990
  • Themenstarter
Macke1990's

Zitat:

Testen kannst du das, indem du beim Orgeln vielleicht mal mit dem Schlüssel im Schloss "herumruderst", hab bei mir auch relativ lange gebraucht um den Fehler zu finden.

Ich hab bei eingeschalteter Zündung den Schlüssel im Schloss bewegt, allerdings ohne zu orgeln. Es tat sich leider nichts.

Aber ein Zusammenhang mit dem fehlenden Leuchten der Ladekontrollleuchte würde ins Bild passen. Ich glaub nicht an das Auftreten so vieler zufälliger Macken zur selben Zeit.



Macke1990
  • Themenstarter
Macke1990's

@Elfangore
Zitat:

bei meinem Steili musste ich den Schlüssel nach unten drücken, damit die Zündung reagiert hat.

Ja, so hat´s gefunzt und da die alte Pumpe direkt angesprungen ist als ich sie an die Batterie hielt, denk ich, dass die auch eingebaut laufen müsste, wenn der Impuls kommt.

Frage zum Verständnis: was wird eigentlich im Zündschloss geregelt? Wird da ein bestimmter Impuls losgeschickt? Oder wird nur der Stromkreis zur Pumpe geschlossen? Ich dachte bisher letzteres. Und hatte deshalb ja die Pumpe als Übeltäter identifiziert, weil beim Einschalten Strom an der Pumpe ankam, das Ding aber nicht lief. Also dacht ich: Pumpe kaputt, Zündschloss ok.
Könnt ihr mir sagen, ob das stimmt, dass das Zündschloss nur den Strom zur Pumpe freigibt?
Vielen Dank an alle, die mir dazu was sagen können!


Korrektur:
Das Zündschloss hat 4 Kontakte, einer für 12V Spannungsversorgung, einer für Zubehör (Radio etc) einer für Zündung (Benzinpumpe etc) und einer für den Anlasser.
Beim Polo ist das ja so, wird der Schlüssel gesteckt, geht das Radio (zumindest bei mir), also wird 12V und Zubehör verbunden. Wenn man den Schlüssel eine Position weiter dreht, wird 12V mit Zubehör und Zündung verbunden, wenn man den Schlüssel ganz rum dreht wird 12V nur mit Zündung und Anlasser verbunden.
Ist da jetzt ein wackeliger, wird 12V beim Anlassen eventuell nicht mit Zündung verbunden, also geht die Benzinpumpe auch nicht.
Kannst ja mal das Schloss ausbauen und dir die Kontakte ansehen, ein neues dürfte auch nicht allzu viel kosten, ich hab das selbst noch vor mir, denn in meinem Coupe geht die Pumpe ja auch beim Anlassen aus.

Schlagt mich, wenn ich Müll red


Hervorragend erklärt. Wir schlagen dich....,







zum Ritter des Polotreffs.

Wobei die Spritpumpe beim 6N nicht direkt vom Zündschloss, sondern von einem Relais mit Strom versorgt wird und dieses bekommt seine Ansteuerung vom Motorsteuergerät. Wie es beim 86C ist, weiß ich nicht. Kann sein, dass die Spritpumpe(n) hier direkt vom Zündschlossschalter versorgt werden.


Macke1990
  • Themenstarter
Macke1990's

Zitat:

Wie es beim 86C ist, weiß ich nicht. Kann sein, dass die Spritpumpe(n) hier direkt vom Zündschlossschalter versorgt werden

Ich hab in den letzten Wchen gelernt, dass die Pumpe über ein eigenes Relais geschaltet wird. Was das genau macht, ist mir aber nicht so recht klar. Ich hatte es vorsorglich ausgetauscht.
Nun hab ich jetzt wieder die alte Pumpe eingebaut und will schaun, ob ich auch die mit wackeln im Zündschloss zum laufen bringe.
Derweil schau ich mich mal nach nem neuen Schloss um.
Den Rittern des Polotreffs an dieser Stelle vielen Dank! Ihr hört dann spätestens von mir, wenn ich das Schloss wechseln will


Jetz fühl ich mich richtig geehrt

Versuche zu helfen wo ich kann, hilft mir ja auch wenn ich korrigiert werde, aus Fehlern lernt man. Gehört ja auch zur Idee des Forums

Beim 86C wird das Signal wohl auch vom Steuergerät kommen, weil ja beim Einschalten der Zündung die Pumpe nur kurz anläuft, das könnte man über einen normalen Schalter ja nicht regeln.

Wünsche dir viel Spaß beim Umbauen des Schlosses und ich bin froh dir geholfen zu haben


Zitat:

Derweil schau ich mich mal nach nem neuen Schloss um.


Aber vorsicht! Nicht das Schloss ansich ist kaputt, sondern der Zündschlossschalter. Hier ein Bild davon:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:
    Versuche zu helfen wo ich kann, hilft mir ja auch wenn ich korrigiert werde, aus Fehlern lernt man. Gehört ja auch zur Idee des Forums


    Genau Elfangore. Und das witzige ist: Wenn man versucht, anderen etwas zu erklären, verfestigt sich das Wissen auch im eigenen Gehirn. Falls man etwas falsches behauptet, wird man (hoffentlich freundlich) korrigiert, und man lernt daraus. Ich habe auch den größten Teil meines Wissens genau so erworben.


    Zitat:
    Ich hab in den letzten Wchen gelernt, dass die Pumpe über ein eigenes Relais geschaltet wird. Was das genau macht, ist mir aber nicht so recht klar.


    Stell dir vor, der Zündschlossschalter wäre mit dem zu schaltenden Strom überlastet. Dann wäre es doch ganz gut, wenn es einen anderen Schalter gäbe, der stark genug wäre. Nur muss der ja auch irgendwie betätigt werden. Dazu hat dieser starke Schalter einen kleinen Elektromagneten eingebaut. Fließt strom durch ihn (wobei das ein relativ kleiner Strom ist), wird er magnetisch und zieht den starken Schalter an. Ohne Strom fällt der Starke Schalter durch eine eingebaute Feder wieder zurück.
    Mit einem relativ kleinen Strom kann man also einen relativ großen Strom ein- und ausschalten. Das macht ein Relais.



  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen