Hey.. Da ich selber vor zwei jahren einen GTI 16v hatte, kann ich dir sagen das so ungefähr 3500 gebaut wurden.. Ich will auch wieder einen haben
Zitat:
Der Polo 6N GTI trägt den Beinamen %u201CLimited Edition%u201D, was darauf hinweist, dass eine maximale Anzahl von 3000 Fahrzeugen gebaut werden sollte. Letztendlich erreichte man 3847 Fahrzeuge, die in ganz Europa verstreut wurden. Die meisten Polo GTI findet man jedoch in Deutschland.
und nicht zu vergessen: 1 cm tiefer als die originalen 6n!
Ich denke mal das das auf den 6N mit 1,4L 16V und 101PS auch zutrifft .
Würd mich auch mal Intressieren wann der GTI die Roten Gurte drin hatte...meiner den ich gekauft hab...der hatte sie drin Kumpel seiner genau selbe Farbe hat Schwarze....hat da einer einen plan?Und gabs den GTI Original als CoCO Version?ich meine nicht
Den 6N GTI gab es genausowenig als CoCO Version wie den 6N2 GTI .
Normalerweise hat der 6N GTI schwarze Gurten drin aber optional konnte man den ohne Aufpreis mit rote Gurte bestellen .
Auch wenn er sich optisch nicht so von den 08/15 polos abhebt, ist der 120 PS Limited Edition schon etwas besonderes. Klar sieht nicht sonderlich spektakulär aus. Allerdings wird dieses Auto in sagen wir 10 Jahren richtig werttvoll sein, da
1. Nur eine begrenzte Stückzahl produziert wurde
2. Der erste Polo GTI war
3. Und schon jetzt nur noch schwer in einem guten orginalem Zustand zu finden ist.
Der 6n2 GTi wurde in unbegrenzter Stückzahl produziert und ist "eigentlich" nichts besonderes. Natürlich ist das ein spitzen Auto, keine Frage nur konnte man diesen ganz einfach bekommen, da er nicht limitiert war.
(Soll keine Abwertung gegenüber dem 6n2 oder anderen Polos sein)
Die Roten Gurte konnten die Besitzer sich früher umsonst aussuchen, aber haben die wenigsten genommen.
Ich hab mal im Polotreff ein Prospekt gesehen wo man die Bestell daten vom GTI sehen konnte, da stand Rote Gurte umsonst ... aber haben wohl keinem gefallen
Von 6N GTI habe ich auch noch ein Prospekt .
@Fupi
Naja,das mag ja sein aber schau dich mal um wieviele 6N2 GTI's dir so in freier Wildbahn noch begenen.Als ich noch einen hatte war ich bei uns im Ort (>38t. Einw.) der einzigste und im ganzen Landkreis ist mir nur noch ein weiterer 6N2 GTI begenet.
Auf den ganzen VW Treffen war ich mit meinen 6N2 GTI auch meistens der einzigeste,da war die Wahrscheinlichkeit nen 6N GTI vorzufinden höher,das war in Grobritannien wiederum anders....dort waren auf der Poloshow wo ich zweimal vertreten war immer ca. 15 Polo 6N2's vertreten und davon locker die Hälfte als GTI's(und auch jede Menge 2F als G40).
Dagegen ist mein Cup Edition eher ein Massenprodukt.Bei mir im Ort fahren direkt zwei Stück herum und ein dritter wurde verkauft als ich meinen bekam,den sehe ich häufiger bei uns oder auf Treffen herumfahren als meinen 6N2 GTI damals...und der Cup wurde auch nur in wenigen europäischen Ländern verkauft .
K.a. wieviele 6n2 - GTI gebaut wurden,
aber ich habe mal beim KBA angefragt, wieviele in Deutschland aktuell noch laufen.
Bestand zum 01.Januar 2016 hat für diesen Typen
(Hersteller- und Typ-schlüsselnummer 0603/537)
einen Bestand von 415 Kraftfahrzeugen in Deutschland ergeben.
Soviel zu der Aussage "6n2 wie Sand am Meer" - ohne den 6N jetzt schlecht machen zu wollen
Moin,
das mit original und nicht verbastelt ist schon so eine Sache.... Habe meinen letztes Jahr für viel Geld gekauft, knapp unter 4000€. Was hab ich bekommen? Eine Kiste mit fragwürdigem Tüv und einem Kilometersand von 108TKM, der dann aber verifizierbar war. Ansonsten Billigbremsen, rotte Bremssättel hinten und viel Wartungsstau. Hab dann erst in diesem Jahr vier neue Bremssättel, neue Scheiben, Beläge, Bremsschläuche, Radlager, Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen und nen Oelwechsel gemacht. Kurz nach dem Kauf gab es ein Hosenrohr plus Kat plus Mittel- und Endschalldämpfer und neue Zündkerzen, Öl und alle Filter neu. Die toten Stoßdampfer habe ich gegen ein Bilstein Gewindefahrwerk getauscht. Jetzt läuft er wie Schmitz Katze und braucht noch etwas Pflege hinsichtlich Versiegelung und Instandsetzung der BBS-Felgen, deren Klarlack unterlaufen ist. Wenn man das Fahrzeug nicht pflegt, dann hat man innerhalb kürzester Zeit etwas für den Schrottplatz... Bei VW brauchste nix für die Mühle kaufen, voll die Apotheke. Zu all meinem Instandhaltungsarbeiten wird dann demnächst noch ne neue Kupplung anstehen. So siehts aus. Der 6n1 GTI braucht nach knapp 17 Jahren sehr viel Pflege und ein kundiges Händchen. Mit dem Kauf ist es nicht getan, danach gehts erst richtig los. Ich rechne mal pro Jahr mit mindestens 600€ nur um die Mühle im gutem Zustand zu halten. Das ist wohl auch einer der Gründe warum es immer weniger von den 6n1GTI gibt. Ich hab Glück und besitze noch einen guten Motor mit 46TKM auf Lager, den ich wie meinen Augapfel hüte. Ansonsten behandeln wie ein rohes Ei, immer schön warm und kalt fahren, nicht das letzte rausquetschen und einmal im Monat auf die Bühne zur durchsicht. Jede anstehende Reparatur und Wartung zeitnah erledigen. Das Ganze ist also sehr zeitintensiv und u.U. kostenintensiv.
gruss
Neo
Wie viel 6n1 gti sind den in Deutschland noch zugelassen
Ich baue bald auf gti um der wagen aus dem.der Motor kommt wurde nur noch von u Schutz und Lack zusammengehalten