Liest sich echt nicht so rosig.
Wegen der Thematik würde ich aber tatsächlich mal das FA telefonisch kontaktieren. Sofern da irgendwer Ahnung hat...
Würde es sich für dich dann nicht sogar mehr lohnen, wenn dein Arbeitgeber einfach ein Auto kauft und dir das dann zur Verfügung stellt für die 1%? Dann hättest du wenigstens ein neues Auto, was im Vergleich nicht viel mehr kostet, z. B. ein Wagen für 10.000 (= 100 Euro im Monat).
@ Kleiner Blauer Schlumpf:
Ja, es ist wirklich hirnrissig, aber das Urteil in seinem Link ist nicht so alt und das Gesetz bestimmt wieder so ein Relikt von "damals".
Im Zweifel halt nachrechnen, ob mehr für den Karl bei rum kommt, wenn er einfach "privat" weiter damit fährt oder ob es halt mehr mit 1% gibt wegen der 30 Ct/km.
Hier ist eine Seite, bei der der Neupreis unter "Technische Daten" beim Reiter "Technische Details" am Ende des ersten Absatzes mit "ca. 10.635 €" angegeben ist:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Unter dem Reiter "Sonderausstattung" findest Du dazu dann die Preise der einzelnen Extras.
Die angegebenen Summen kommen gut hin. Zum Vergleich:
Mein Wagen mit Sportline-Paket, Perleffekt-Lack, Klima, Alpha-Radio und Fußmatten hat 1999 über satte 28.000DM gekostet. Die Rechnung liegt im Original vor und deckt sich recht gut mit den Angaben von Autoscout.
Soweit ich weiß, zählt bei dieser unsäglichen 1%-Regel - die letztlich nur eine verdeckte Wirtschaftsförderung bedeutet - auch nicht der ausgehandelte Verkaufspreis, der sich ja simpel für die Bücher schönen ließe, sondern der Listenpreis plus Extras laut Liste für das real vorhandene Auto, so wie es auf den Reifen steht.
- Ist durchgerechnet und mit Vernunft betrachtet alles nicht so toll, in der Tat...
LG
Flo
Falls es was hilft: 1.4 AEX, off-Black innen, sonst nix außer Flashrot, über 24.000 DM.
Gruß Georg
Ich habe die VW-Prieliste Stand 27.04.1998.
Preis für Basis Polo 50PS: 20.400 DM
Ahhhhh Danke Youngtimer, das ist ja prima.
Könntest du mir notfalls die Preisliste auch irgendwie zukommen lassen?
Ich könnte die Liste fotografieren und hier reinstellen. Aber wegen Urheberrecht usw habe ich da Bedenken.
Schick ihm doch ein Foto per PN?
Habe ich mir auch gedacht und ihm vorsichtshalber meine Email-Adresse geschickt.