vw teilemarkt

belüfteter öl deckel...

Zitat:

Ne loch im Deckel Gibs nur bei der servo sonst nicht .


Zitat:
gestern - 20:45:12 A) wofür gibts ne Kurbelgehäuse-Entlüftung wenn der Öldeckel belüftet wäre?
B) Laut Gesetzgeber dürfen keine Gase/Dämpfe vom Motor in die Umwelt gelangen (deshalb sorgt ja auch die Kurbelgehäuseentlüftung dafür das die Gase wieder der Verbrennung zugeführt werden)

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal...............

Es gibt einen Ölverschlussdeckel mit Entlüftung von VW.
Teilenummer 030103485AE
Mal eine Aufklärung für die Profis hier:
Dieser Deckel wurd viel beim Golf 4 und 5 mit 1,4 Liter Motor verbaut.
Der Deckel hat einem Loch in der Mitte und seitlich zwei Schlitze die nicht von der Dichtung abgedeckt werden.
Somit entweicht der Überdruck im Zylinderkopf und zwar durch das kleine Loch seitlich aus den Deckel durch die Schlitze.

Zur Aufklärung Bilder im Anhang.



öldeckel.JPG
öldeckel.JPG
deckel.JPG
deckel.JPG
ohne entlüftung.jpg
ohne entlüftung.jpg

Vielleicht haben beide Seiten Recht und die Löcher sind da, um beim Öffnen des Deckels ein wenig die Dichtung zu lösen, dass man ihn leichter abheben kann, oder die Dichtung net hängen bleibt. Kennt man ja von anderen Sachen; bissle mit Fingernagel drunter....

Hab auch keine Ahnung

Man sollte die fragen können, die die Dinger entwickeln und nicht blöd rumstreiten.


emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

@gtfan

Hab mal nach der teilenummer geschaut.
Hab die 026 103 485A

Hab aber in der Mitte auch solche Löcher(siehe Bild).

Kann ich dann einfach den Deckel tauschen oder eher nicht?

Falls nicht,musste ich den Deckel verchromen lassen und jm finden der das macht.

@ all

Kein Stress bitte



IMAG3504.jpg
IMAG3504.jpg

Ein normaler Motor pustet unter Vollast pro Minute bis zu 50-70 Liter Luft an den Kolben vorbei - wenn die Ringe intakt sind. Daher gibt es die Kurbelgehäuseentlüftung. Wäre die nicht da, würde der Motor platzen wie eine Wurst in kochendem Wasser.

Da der Kurbelraum und der Raum des Ventiltriebes miteinander verbunden sind (auch für den Ölrückluß!), braucht es keine eigene Entlüftung für den Zylinderkopf.
Auch braucht es daher keine Entlüftungslöcher, damit der Deckel abgeht. Davon ab, bekommen wir Omas Marmeladengläser ja auch auf, obwohl da ein Unterdruck drin ist.
- Und so ein Verbrennungsmotor funktioniert ja mit Überdruck.

Mit dem Öldruck hat das auch alles nichts zu tun, da der durch die Ölpumpe erzeugt wird und nur innerhalb der Ölkanäle samt Lager anliegt. Der Ölpumpe und dem gesamten System ist es egal, ob da überhaupt ein Deckel drauf ist.

Motoren mit Luftmassen- oder Luftmengenmessern (LMM) reagieren deswegen zickig auf das Abnehmen des Öldeckels, weil hier Falschluft, also Luft, die nicht den LMM passiert hat, angesaugt wird. Da der Polo (zuminest der 6N1) einen Drucksensor in der Ansaugbrücke hat, ist das Thema dem Motor komplett wurscht.

So sind die Fakten.

Warum aber VW für bestimmte Motoren solche Deckel mit Entlüftung verbaut hat, muß ich auch mutmaßen. Der Größe nach reicht das gezeigt Löchlein nicht im Ansatz für irgendeine eine Art von Druckentlastung.

Ich VERMUTE daher folgendes:
Durch den recht sparsamen Lauf hat VW ja bekanntermaßen Probleme mit Kondenswasser gehabt, siehe das Thema "Frostmotoren". Solche Motoren bilden dann eben auch gern diesen weiße Schlamm am Öldeckel, weil hier, am höchsten Punkt des Motors, das Wasser kondensiert. Besonders bei viel Kurzstreckenverkehr tritt das verstäkt auf.
Viele Kunden haben deswegen Panik gehabt.
Daher denke ich, daß da ein winziges Loch gemacht wurde, damit durch den leichten Luftstrom die Bildung des weißen Schleimes ausbleibt.
Im Zweifelsfall wird es um den Deckel herum immer leicht schmierig sein, da dort Öldämpfe austreten.

Mein Vorschlag ist, den Deckel zu nehmen, den der Hersteller vorgesehen hat. Er hat sich was bei gedacht.


Flo


Zitat:

Hab aber in der Mitte auch solche Löcher(siehe Bild).


Nein, Dein Deckel ist unbelüftet. Sieh' Dir nochmal das zweite Foto von GTfan67 an, da wo der gelbe Kreis ist, da ist ein winziges Loch. Um das geht es.

Die vier Dellen sind ja keine Löcher sondern als Materialverstärkung oder sonstwas gedacht.



Flo


emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

Danke Jungs für die Hilfe...auf euch ist verlass.

Bitte kein haten...es wird schon genug gehatet in der scene mittlerweile...leider.

Thx nochmal


Zitat:

Warum aber VW für bestimmte Motoren solche Deckel mit Entlüftung verbaut hat, muß ich auch mutmaßen. Der Größe nach reicht das gezeigt Löchlein nicht im Ansatz für irgendeine eine Art von Druckentlastung.

Ich VERMUTE daher folgendes:
Durch den recht sparsamen Lauf hat VW ja bekanntermaßen Probleme mit Kondenswasser gehabt, siehe das Thema "Frostmotoren". Solche Motoren bilden dann eben auch gern diesen weiße Schlamm am Öldeckel, weil hier, am höchsten Punkt des Motors, das Wasser kondensiert. Besonders bei viel Kurzstreckenverkehr tritt das verstäkt auf.
Viele Kunden haben deswegen Panik gehabt.
Daher denke ich, daß da ein winziges Loch gemacht wurde, damit durch den leichten Luftstrom die Bildung des weißen Schleimes ausbleibt.
Im Zweifelsfall wird es um den Deckel herum immer leicht schmierig sein, da dort Öldämpfe austreten.


Sowas hatte ich auch vermutet! Ich meine im Lupo-Forum auch schon davon gelesen zu haben, dass sich manche extra einen Deckel mit Belüftung zugelegt haben aus den von dir genannten Gründen.

Und bei VW lief es bestimmt so ähnlich ab:

A: "Ey, uns frieren die Kackmotoren ständig ein!"
B: "Ja, ich weiß, ich habe während der Überlegung zur Konstruktion 3 Wochen auf Teilen gefeiert! Aber Schuld sind wir nicht!"
A: "Dann lass uns bei den nächsten Motoren/Modellen einfach mal 1, 2 Sachen anpassen, ohne die groß an die Glocke zu hängen und dann mal sehen, wie es wird."

Auch ein Teil dazu beitragen wird sicher das ganze EU-Kraftstoffspar-Gedöns bei gleichzeitig quasi inexistenten Abgaswerten.

Und bitte habt euch etwas lieb


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