vw teilemarkt

Austausch Zündschaltgerät Zündmodul

bwSen
  • Themenstarter

Hallo,
wie der eine oder andere schon bei den letzten Anmeldungen gelesen hat bin ich neu hier.
Deshalb erst mal ein freundliches "Hallo" an alle Mitglieder.

Zu meiner Frage:
Ich habe einen Polo 86C Baujahr 1989. Dieser ist aber noch ohne dem Digniton- Steuergerät.
Der Polo sprang auf einmal mich mehr an.
Zündspule geprüft.
Hallgeber geprüft.
Zum Schluss Zündmodul gewechselt.
Nach dem wechseln des Zündmoduls springt er wieder an läuft aber unrund so als wenn die Zündung
eingestellt werden müsste.
Beim Überprüfen der Hallgebers wurde der Verteiler nicht abgebaut der sitzt also so wie vorher.
Die Verteilerkappe wurde mal entfernt der Finger abgezogen und beides gereinigt.
Zum Testen der Zündspule wurde diese vom Strom genommen und auch die Zündleitung abgezogen.
Ich setze jetzt einfach mal voraus, dass ich diese wieder richtig aufgesteckt habe.
Stand allerdings mal einen Tag ohne diese da. Erwähne das nur wegen der Momentanen feuchten Witterung.
Habe allerdings vor dem Einbau der Zündspule so ein Feuchtigkeitsverdränger aufgesprüht.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Muss nach dem Wechsel des Zündmoduls der Vergaser und/oder die Zündung neu eingestellt werden?
Ich kann es mir kaum vorstellen da doch das Einstellen der Zündung nur was mit dem Zündzeitpunkt zu
tun hat und darauf dürfte doch das neue Zündmodul keinen Einfluss haben oder?
Habe aber sonst keine Erklärung warum er auf einmal so unrund läuft.
Würde mich freuen wenn einer von euch mich mal von meine Gedankenschiene abbringen würde und
mir vielleicht eine andere Idee anbieten könnte.

Gruß
bwSen

Wo der Kreis ist die eine Schraube und wo der pfeil ist da hinter steckt die 2. Schraube hier leider nicht zu erkennen wurden diese Gelöst =?

610893-PIC.jpg
610893-PIC.jpg

er schrieb das er den hallgeber nicht los hatte . Entweder Kabel falsch drauf oder feuchtigkeit . Das die Zündschaltgeräte kaputt gehen ist Sehr Sehr selten

dann denke ich auch mal kabel falsch

Zündung verstellt würd ich sagen

Zündung verstellen ohne den Hallgeber zu lösen ?

bwSen
  • Themenstarter

Zitat:

Wo der Kreis ist die eine Schraube und wo der pfeil ist da hinter steckt die 2. Schraube hier leider nicht zu erkennen wurden diese Gelöst =?

Nein diese beiden Schrauben wurden nicht gelöst. Sonst hätte ich ja den Zündzeitpunkt wieder neu einstellen müssen.

bwSen
  • Themenstarter

Zitat:

dann denke ich auch mal kabel falsch

Was heißt Kabel falsch?

bwSen
  • Themenstarter

Zitat:

Zündung verstellen ohne den Hallgeber zu lösen ?

Sehe ich auch so. Verteiler wurde nicht verstellt!
Aber trotzdem noch mal zu meiner Frage! Muss man was neu einstellen wenn man ein neues Zündmodul einbaut?

Nein!

Antworten erstellen