vw teilemarkt

Kunststoffteil verstärker aber womit?

Ich würde, auch wenn du das nicht machen willst, einen MDF Ring einlaminieren. Entweder mit Epoxidharz oder mit Glasfaserspachtel.

tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Ja, ein Stahlring ist schon gekauft. Günstiges ebay Schnäppchen. Der wird auf die Original Halterung fixiert. Nur hintenrum war mir nicht klar welcher "Werkstoff"typ und -sorte da geeignet ist. Hab jetzt einen Glasfaserspachtel zu dem andern Zeug was ich brauchte mitbestellt.

Was mich nun stutzig gemacht hat ist dass man Epoxidharz verwenden sollte, weil Polyesterharz Feuchtigkeit ziehen soll. Habs aber erst später gelesen. Der bestelle ist eine Mischung aus Polyesterharz... Nun, ne Schicht Klarlack drüber sollte doch abhilfe schaffen oder?

Das ist nur kritisch wenn man es an der Karosse einsetzt, da rostet gerne das Blech unten drunter. Als Verstärkung für ein KS Teil sehe ich da kein Problem.

Wo haste das denn gefunden das es Feuchtigkeit zieht ?

Meine 2 Stoßis sind aus GFK und die hab ich mit Polyesterharz geflickt - definitiv alles andere als professionell, aber trotzdem ziehen die Flickstellen nicht wirklich Wasser

tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Zitat:

Wo haste das denn gefunden das es Feuchtigkeit zieht ?

In irgendeiner der unzähligen GFk Anleitung. Hab die letzten Tage bestimmt 2 duzend Anleitungen gefunden. Keine Ahnung mehr welche es war. Aber der jenige schien sehr visiert und erfahren.

Es ist nicht so, dass der Spachtel sich vollsaugt wie ein Schwamm, aber Polyester kann Feuchtigkeit aufnehmen. Darum sollte Blech auch immer vorher grundiert werden bevor man spachtelt.
Aber wie gesagt, an der Türverkleidung ist das irrelevant, die Türpappe selbst nimmt mehr Feuchtigkeit auf.

gelöschtes Mitglied

wenn du jetzt einen ring gekauft hast, brauchst du nichts mehr spachteln. den einfach mit karosseriekleber auf das kunststoffteil kleben und gut ist.
    die spachtelmasse hält an stahl sowieso nicht...

tarsonis
    • Themenstarter
    tarsonis's Polo 6N

Geht ja gar nicht um die Fixierung des Stahlrings, sonder um die Versteifung der Kunststoffaufnahme. Der Stahlring bringt mir rein gar nichts wenn die Aufnahme arg vibriert wie bislang.

gelöschtes Mitglied

Da ich ja mal nicht davon ausgehevdas das ein 0,5kw woofer drin sitzt würde ich es mir einfach machen und zu alubutyl greifen...dann vibriert da nix mehr...

tarsonis
      • Themenstarter
      tarsonis's Polo 6N

Juup, ist auch so geplant für den äußeren Zylinder der Aufnahme.

Antworten erstellen