Hallo.
Ich habe eben mal gemessen, der Cut Off Port geht auf Masse und nicht 12V. Habe ich mich vertan, Sorry.
Deine Schaltung geht auch, würde aber dazu führen, dass die Blinker nur mitleuchten, wenn die Alarmanlage ausgelöst hat.
Bei meiner würden die auch mitleuchten, wenn Türen zu und Auto per FB verschlossen, oder habe ich da wieder nen Denkfehler.
Ich müsste dann aber so anschließen.
Klemme 85 (+ 12V)
Klemme 86 (Türkontakt (-, bzw geht auf Masse) und Cut Off Port über 2. Relais (muss 12V haben, bei Alarm ausgelöst)
Klemme 30 (Blinker)
Klemme 87 (Blinker)
Klemme 87a (LED, Kontrollleuchte)
Dazu brauche ich dann eine Schaltung (2. Relais), die mir den Cut Off von Masse auf 12V "umdreht".
Klemme 85 Cut Off
Klemme 86 12V
Klemme 30 12V
Klemme 87 an Klemme 86 des 1. Relais
Puhh, so langsam wird es kompliziert.
Denke ich da jetzt richtig, bei der Schaltung oben Türen zu und Anlage an oder aus, es würden immer die Blinker angesteuert. Anlage aus und Türe auf, dann geht auf Kontrolleuchte und wenn Anlage aktiv, dann wieder auf Blinker, wegen Potentialausgleich.
Und das brauche ich dann 2. mal, da ja 2 Blinker. Ich glaube ich fange mal das löten an und baue mir ne kleine Schaltung. Was werden da wohl für Ströme fließen ?
An sich stimmt das alles so wie du sagst...
ABER mir fiel grad noch folgendes auf: Angenommen der ECO löst auf und das 2te Relais schaltet durch, dann bekommst du einen kurzschluss sobald die Tür auf geht. Denn dann liegen die 12V über den Türkontakt direkt auf Masse. Da müsste man sich also noch was einfallen lassen...
Über die Ströme brauchst du dir so gut wie keine Sorgen machen. Die relais nehmen nicht viel auf. Vieleicht 0,2A... Du kannst also locker alle Relais an eine 12V Leitung hängen und dann mit 3A absichern...
Und die ansteuerung der Blinker läuft ja weiterhin über die AA
Stimmt, das ist mir nicht aufgefallen.
Na zur Not würde da ja ein Wiederstand rein oder eine LED oder so, dann sollte das ggf. auch reichen.
Widerstand oder LED ist auch wieder blöd, da die ja wieder einen Potenzialunterschied, bzw eine Strombegrenzung zur folge haben...
Ich werd da heut auf klo und unter der Dusche mal drüber nachdenken. Da hab ich in der Regel die besten ideen
Super, schon mal vielen Dank vorab.
Folgende Idee kam mir heut früh als ich auf den weg zu Uni war. Wenn ich keinen Knoten im Gehirn hab sollte das eigentlich so passen. Hab auch ne kleine Skizze angefügt.
Zu funktion:
Alarm aus und Tür zu: -Relais 1 (oben) schleift 12V durch zu Relais 2/3 (unten)
- Da die Tür verschlossen ist gibt es keine Masseverbindung und die Blinker werden über R2/3 angesteuert.
Alarm aus und Tür auf: -Relais 1 (oben) schleift 12V durch zu Relais 2/3 (unten)
- Masseverbindung ist vorhanden, R2/3 schalten um auf Klemme 87 -> Kontrolllampe(n) werden angesteuert
Alarm an Tür auf oder zu: - ECO geht auf Masse und R1 schaltet um auf Klemme 87
- 12V werden nicht zu R2/3 durchgeschleift und so wird auf jeden Fall Klemme 87a (Blinker) bei R2/3 angesteuert
Wenn du deine Relais kaufst musst du darauf achten, dass sie für eine Ausreichend große Stromstärken ausgelegt sind. Also die Wattzahlen aller Blinkerbirnen addieren, dann durch 12 teilen und du hast die maximale Stromstärke. Das ganze dann aber noch großzügig überdimensionieren...
Hallo.
Super, das ist ja perfekt, schon mit Schaltplan . Werde mir das am Wochenende auch noch mal zu gemüte führen.
Auf jeden Fall schon mal vielen vielen Dank.
Grüße
Markus
So, habe nun endlich alles eingebaut und klappt.
Perfekte Lösung, danke nochmals dafür.
Grüße
Markus
Schön zu hören Dann haben die 4 Jahre Studium also doch was gebracht...