vw teilemarkt

erfahrunen vogtland gewinde

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hat jemand erfahrungen mit diesem hersteller? Auch bezuglich des komforts



Ich hatte immer Vogtland im Polo 6N drin, da war es mit das beste vom Komfort her. Es war wirklich nicht zu hart, aber immer schön statisch in den Kurven. Ich denke, da wird sich qualitativ nicht viel verändert haben.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also meinst du bei gleicher tieferlegung komfortabler als hr35 55 auf original sport Dämpfer



Zitat:

Ich hatte immer Vogtland im Polo 6N drin

Mit solchen Vergleichen wäre ich vorsichtig.
Ich dachte auch mal man könnte gleiche Fahrwerke in verschiedenen Modellreihen miteinander vergleichen, wurde dann aber nach dem ersten Fahren gleich eines besseren belehrt...

Außerdem gibt es von Vogtland auch noch zwei verschiedene Versionen von Gewindefahrwerken.
Somit müsste auch erstmal geklärt werden über welches du genau sprichst. Speziell wenn es dir, wie du schreibst, hauptsächlich um den Komfort geht, müsste man natürlich wissen ob es hier um das normale Gewinde oder das härteverstellbare geht.


Da hast du recht (disastert).

Ich hatte im 6N das Junior Kit drin (das war ein Sportfahrwerk mit Nuten) und das Vogtland GT MAsters, das war ein Gewinde. Mit beiden war ich top zufrieden, das Gewinde war defintiv besser als das später eingebaute KW.

Natürlich, man weiß nie, wie die Qualität in neueren Modellen ist, aber ich denke, Vogtland wird einen gewissen Standart haben, der mich bis jetzt immer überzeugt hat.


Zitat:

Natürlich, man weiß nie, wie die Qualität in neueren Modellen ist

Meine erste Aussage war weniger auf die Qualität der Teile bezogen.
Davon, dass die Qualität (Materialien, Verarbeitung etc.) bei einem vergleichbaren Fahrwerk gleicher Firma für eine andere Modellreihe vergleichbar ist, gehe ich aus.

Die Unterschiede könnten eher im vom TE angesprochenen Bereich Kofort liegen.
Es heißt nicht, dass die Fahrwerke für alle Modelle die gleiche Abstimmung haben. Bzw. wenn sie die gleiche Abstimmung haben auch den gleichen Fahrkomfort bienten, da auch zum Beispiel das Fahrzeuggewicht (welches beim 6R höher ist als beim 6N) eine große Rolle spielt.

Ich hatte im 6N das gleiche Fahrwerk verbaut, welches ich dann auch in meinem Derby verbaut habe. Die Dämpferabstimmung scheint mir nahezu gleich zu sein. Jedoch hat der Derby ein geringeres Eigengewicht (ca. 250kg weniger) und somit fährt sich das Fahrwerk deutlich straffer/unkomfortabler.
Es geht bei diesem Vergleich um ein Fahrwerk anderer Marke, sollte aber hier auch nur als Beispiel dienen, da es bei den Vogtland genauso sein KÖNNTE.


Antworten erstellen