Hallo nochmal alle zusammen,
ich bin vor 2 Wochen eine längere Fahrt angetreten. Nach etwa 400 Kilometer bemerkte ich dass die Lenkung ziemlich versteift war und wollte von der Autobahn abfahren, da das wechseln der Spuren auf der Autobahn, zwar schwerer, aber ging dachte ich nur an einen Servoausfall und fuhr auf die Ausfahrt zu. Doch als ich die Kurve der Ausfahrt nehmen wollte ging trotz riesigen Kraftaufwands das Lenkrad kaum mit, ich war glücklicherweise sehr langsam auf die Ausfahrt zugefahren und hielt auf den Seitenstreifen. Ich wollte den ADAC rufen und versuchen mich sicherer auf den Seitenstreifen zu platzieren und auf einmal ging die Lenkung wieder ganz normal.
Ich setze die Fahrt ohne weitere Probleme und mit funktionierender Lenkung fort, doch es lässt mich einfach nicht mehr los.
Ich war auch schon bei einer VW Vertragswerkstatt, die sagten mir dass es vermutlich die elektro-hydraulische Lenkpumpe sei und würden sie für 900€ auswechseln, doch sie können nicht garantieren dass es auch die Lenkpumpe sei, oder was anderes, wenn ich den Wagen checken lassen würde soll es an die 1300€ kosten, weil eine Fehlersuche ja so aufwendig sei.
Weil ich das Geld leider nicht so locker sitzen habe als Student wollte ich euch jetzt ragen was ihr davon hält? Meint ihr es ist tatsächlich die Lenkpumpe, oder war es einfach die Belastung der langen Fahrt? Das Bordnetz war übrigens unmöglich überlastet, weder Licht, noch Radio oder sonstige Info- oder Entertainment Anlagen waren eingeschaltet.
Liebe Grüße
Bilk
Bevor ich mich ein den Austausch eines solchen Teils machen würde, würde ich erstmal versuchen alle sonstigen möglichen Ursachen auszuschließen.
Ist noch genügend Servoöl vorhanden?
Drückt irgendwo Flüssigkeit raus?
Viel die Pume eventuell nur durch Feuchtigkeit in einer Steckverbindung aus oder gibt es sonstige Kantaktprobleme, Kabelbrüche oder ähnliches?
Also passt zum Beispiel die Spannungsversorgung?
vielen dank, ich werde deine Argumente mal nacheinander abarbeiten und gucken ob ich auf etwas stoße, ich muss gestehen, dass ich nichts von alledem geprüft habe.
Gruß
Bilk