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Verteilerblock und Verkablung zweier Endstufen

genesis1992
  • Themenstarter

Türen umbauen für Doorboards und denn nen Compo rein...



Also was ich immer wieder machen würde, ich würd ein 10er 2-wege verbauen und auf die Türen verzichten. Weil: Ich die erfahrung gemacht habe das ich meine 16,5er in den Türen sowie so nicht gehört habe wenn der Sub im Kofferraum gespielt hat.

Meine Meinung!


Zitat:

Ich die erfahrung gemacht habe das ich meine 16,5er in den Türen sowie so nicht gehört habe wenn der Sub im Kofferraum gespielt hat.


Dann ist deine Anlage schlicht weg falsch eingestellt.

Ein 10er-System kann NIE im Leben bei gleichwertigen Produkten und Bedingungen besser als ein 16,5er sein. Schon allein das man 65% mehr Membranfläche hat macht schon einiges aus.

Gruß Lutrax



genesis1992
  • Themenstarter

Da muss ich Lutrax wohl zustimmen

Wenn du die 16,5er nicht gehört hasst dann wahr der sub einfach viel zu hoch eingestellt bzw die 16,5er zu niedrig...

Sicher ist die Variante mit der 10er compo ne feine Sache...
Recht einfach einzubauen, du musst keine Türen dämmen ect.

Aber wie gesagt vom sound wird ein "gutes" 16,5er compo system besser sein


Immer diese Schlacht wenn es um Musik geht!
Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe, die Diskusion um den Kabelquerschnitt mit entsprechender Sicherrung.. Ich dachte immer, man kauft sich ein System/Sub, daraufhin eine Endstufe & auf die gewünsche Leistung dann einen Kabelsatz. (Kein ATU Kabelsatz, ist mir klar)
Ich habe in meinem Lupo ein FS µ-Dimension mit entsprechenden Weichen & im Kofferraum ein Sony XBlöd ( ) Sub Luftdicht verbaut. Endstufe ist ne Soundstream (geneuere Bezeichnung weiß ich nich aus´n Kopf) & darüber läuft das FS & der Sub im Koferraum. Verlegt hab ich von der Batterie ein 2q bis zur Endstufe & abgesichert mit 40A, weil die Endstufe ja nicht so viel leistung hat. Laut eurer Tabelle sollte ich nun mit 100A absichern... warum? Endstufe ist ja viel kleiner & hat die Leistung garnicht!


genesis1992
  • Themenstarter

Wie Lutrax bisher schon sagte mit der Sicherung (nach der Batterie) wird nicht der Verstärker abgesichert, das machen nur die kleinen im Verstärker...

Die große Sicherung an der Batterie sichert dir das Kabel ab...
Sprich bevor dir das Kabel auch aus einem unerklärlichen Grund so weg schmilzt bzw es nachher zu einem Brand kommt...
brennt erst die Sicherung an der Batterie durch

Edit: Es ist also sch*** egal was dein Verstärker für eine Leistung hat, du sicherst einzig und allein das Kabel ab


Fazit ist also, dass meine Sicherrung die ich seit 2 Jahren verbaut hab zu klein ist?!


Zu klein ist egal. Wenn die Sicherung kleiner als die empholene maximale Sicherung ist und alles funktioniert ist das vollkommen ok.

Als Beispiel:
Batterie, kurzschlussstrom 200A
Kabel 20mm2 (max 80A Sicherung)
Endstufe 360wrms=30A
= Dann kann die Sicherung vorne an der Batterie von 30A bis 80A verbaut werden.

Wenn du aber da dann eine 10A Sicherung verbaust könnte diese beim Musik hören auslosen.

Ich selbst hab ein 25mm2 und eine 40A Sicherung.


Vielen Dank! Also hab ich nur falsch herum gedacht



Zitat:

Als Beispiel:
Batterie, kurzschlussstrom 200A
Kabel 20mm2 (max 80A Sicherung)
Endstufe 360wrms=30A
= Dann kann die Sicherung vorne an der Batterie von 30A bis 80A verbaut werden.


Vielleicht noch eine kleine Anmerkung, das der Kurzschlussstrom nichts mit der Absicherung des Kabelquerschnitts zu tun hat.

Und bei den meisten Auto-Batterien liegt dieser über 500A.

Gruß Lutrax


Ja ich muß zu geben das die 16,5er von Magnat nix wahren und das mein Carpower FS um einiges besser ging.


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