vw teilemarkt

Neue Auspuffanlage (Gruppe A oder Gruppe N oder oder?)

@ R-Line:
Mit einer richtigen Gruppe N mein ich die Anlagen die den Seriendurchmesser haben, jedoch keine dämmung in den Schalldämpfern haben, diese machen richtig krach, na klar geschmackssache...

Jedoch gibt es auch häufig als Gruppe N deklarierte Anlagen die zwar den Seriendurchmesser haben und dabei noch gedämmt sind um die Auflagen für eine Abnahme zu erfüllen

Ganz davon abgesehen wie viel Mühe sich der Hersteller macht, sind trotzdem igendwo grenzen und die ist bei einer Gruppe N Anlage oft schnell erreicht...

Davon hab ich beim Polo bisher auch noch keine komplette Gruppe N Anlage gesehen die den Auflagen des tüv's entspricht oder täusche ich mich da



Also von Gruppe A habe ich schon von paar Leuten gehört und gelesen, dass die bissel Leistungskiller sind....aber obs stimmt k.A...fahre ne Gruppe N von Novus mit MSD Attrappe....also vom Sound her bin ich "noch" zufrieden

Greeeetz


Wie oben schon geschrieben wurde. Gruppe N ist Seriendurchmesser. Im Rennsport ist es da glaube ich egal ob du überhaupt nen Schalldämpfer hast oder nur ein Rohr, haptsache das Ding hat Seriendurchmesser.

Das was so als Gruppe N Auspuff verkauft wird ist meist einfach nur ein Sportendschalldämpfer der den Seriendurchmesser hat. Von Sorg gabs glaube ich mal echte Gruppe N Anlagen mit Gutachten. Die hatten keinen MSD, sondern nur einen ESD.

Gruppe A hat immer 63,5mm Durchmesser. Egal welche Art von Schalldämpfer verbaut ist.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Mit einer richtigen Gruppe N mein ich die Anlagen die den Seriendurchmesser haben, jedoch keine dämmung in den Schalldämpfern haben, diese machen richtig krach, na klar geschmackssache...


    Ja da hast du ja auch recht, aber Gr.N als beteichnung deutet nur auf den Durchmesser hin, hat also nicht mit der Dämmung der Anlage zu tun. Unter dem Begriff Gr.N wird nur im Tuningsegment, eine Anlage ohne Schalldämpfer gemacht, was eigentlich nicht der richtigkeit enstpricht, wollte das auch nur mal richtigstellen und nicht irgendwie Kluscheißen oder eine Aussage in frage stellen. Hatte nur rein informativen Wert

    Zitat:
    Davon hab ich beim Polo bisher auch noch keine komplette Gruppe N Anlage gesehen die den Auflagen des tüv's entspricht oder täusche ich mich da


    Doch sowas kann es auch geben, aber wie du schon sagtest, es gibt bei einer Einzelabnahme so viele Dinge die man beachten muss und die so Kostenintensiv durch die Gutachten werden, dass es sich meist überhaupt nicht lohnt. Alleine schon die maximale DB Grenze nicht zu überschreiten wird oft schwierig.

    Was ich jedoch für absolut sinnvoll halte sind edelstahlanlagen, weil hier einfach eine längere Lebenszeit der Anlage erreicht wird.. und sooo teuer sind sie nicht mehr.


    sooo..
    Grp N hatten wir ja nun schon. Hier mal ne eingefahrene Grp A bis ca 3500 rpm.



    Youtube drückt den Sound aber mächtig...
    auf ner guten anlage anhören, dann sollte das gehen ^^

    edit: meine Freundin hat ausversehen das Handy falschrum gehalten ^^ nich wundern ^^

    edit²: jez aber ^^


    EDITed


    Hier Gruppe A von Napexx


    Also der Polo der hier rum fährt hört sich zwar nicht so an, aber macht auch Fun wenn die Napexx hier vorbei fährt

    Würde meinen sogar besser als die FK


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen