vw teilemarkt

knarzgeräusche bei kurvenfahrt und volleinschlag ?

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    den dieses problem würde auch bei einem normalfahrwerk auftreten, sofern man den kompletten federweg nutzen und die räder dabei voll einschlagen würde. die


    Weiß nicht, beim normalfahrwerk hab ich davon noch nichts gelesen, aber bei Tiefergelegten schon öffters. Anscheinend verändert sich die Geometrie durch die Tieferlegung doch etwas (Ist ja wie ein Parallelgestänge, durch das tieferlegen verstellt es sich und dadurch kommen sie schon etwas näher zusammen) ... Das hatte ich auf jeden Fall beim 9N auch schon gehabt.
    Könnte ja einer mit Serienfahrwerk mal schauen, der schon paar Kilometer mehr drauf hat wie es bei ihm da aussieht.

    Federn trägt man ein wenn sie frisch verbaut sind, daher ist das ganze noch nicht sehr abgerieben und knärzt noch nicht. Desweiteren, die Situation wo das merklich auftritt, wird bei einer Federeintragung nicht wirklich getestet. Und drittens wenn man das Auto auf der Bühne betrachtet, fällt einen das gar nicht auf, da dazwischen im geraden Zustand ne ganze Hand an Platz rein passt.
    Und auf dem Bock und einlenken, merkt man das auch nicht, das märkt man nur wenn man dabei fährt und nicht beim lenken im Stand.

    Sehe da keine Grund einen TÜV Prüfer als Pfeife zu benennen!
    Und keiner Verpflichtet jemanden ein neues Auto zu kaufen wenn er mit den alten Dingern glücklich ist.



    gelöschtes Mitglied

      schon mal was vom verschränkungstest gehört?
      wird eigentlich bei allen fahrwerksangelegenheiten gemacht. auf die bühne kommt er nur zum checken der kennzeichnungen.
      und beim o.g. muss sowas einfach auffallen


      gelöschtes Mitglied

        Das Problem fällt dabei in keinster weiße auf, da man es von Außen nicht erkennt und im Anfangsstadion weder hört noch merkt.

        Beim Verschränkungstest durch Böcke so wie er bei der Abnahme durchgeführt wird, fällt das nicht auf!
        Da müsste schon einer dabei unterm Auto sein und es sehen, aber es wird nur optisch von außen auf Freigängigkeiten des Reifen/Felge geprüft

        Im Verschränkungstest durch schnelles Kurvenfahren kommt dieses Phänomen ebenfalls nicht merklich zur Geltung, zumal wenn wie gesagt die Beschichtungen noch auf den Stangen sind hört man sowieso so gut wie nichts, da es wie eine Art Gleitbelag wirkt. Dazukommend die Lautstärke des schnell fahrenden Autos verschluckt das Geräusch.

        Weiterhin fraglich ob es dabei überhaupt auftritt, da es nur bei wechselwirkenden Verschränkungen auftritt.



        Lelo6R
        • Themenstarter

        also bei mir reibt es definitiv nur bei volleinschlag der räder, vorher nich. wir haben es auf einer scherenbühne ausprobiert. und volleinschlag der räder kommt (würde ich jetzt mal so behaupten ) nur bei langsamfahrt vor und nich gerade auf der autobahn etc. sonst is alles absolut freigängig. also mich stört es jetzt nich wirklich weiter, da ich jetzt weiß woher das geräusch kommt.


        Antworten erstellen