Fatih... Das ist ja nicht Böse gemeint.... Aber machst ihn hier verrückt raus das ding und bla bla bla! Einfach drauf los labern aber mehr kommt nicht bei rum!
Der junge brauch Ratschläge und nicht ob du das machen würdest!
Und wenn du dich damit so auskennst hätte es bei dir gleich Klick gemacht und du hättest gewusst das es kein 9N mit Faltdach gibt!
Und nike92, lass es lieber Reparieren oder versuch es selber.... Aber mach da nicht so ein mist und schweiss da ein Blech ein! Du musst alles ausbauen, dann ein Blech mit viel sorgfalt einpassen, und vll noch wie BriaBruer sagt ein Rahmen Bauen , alles Lackieren und so weiter....
Man kann sicher nicht einfach ein Faltdach rausnehmen und dann das Dach zuschweißen..
Da müssen dann Verstrebungen rein, damit das Blech nicht "flattert"..
Dann brauchst du noch einen neuen Himmel und lackiert muss auch alles werden..Ich glaube, da ist es viel billiger das Dach zu reparieren..
Und außerdem ist so ein Faltdach im Sommer doch der absolute Knaller..Ich wäre froh wenn ich eins hätte..
sorry ich schreib zum ersten mal im forum
Ist doch nicht schlimm.... Aber mach´s lieber nicht!
Glaub mir Fonsi, du wärst nicht froh damit
Klar, im Sommer ist es geil, aber ansonnsten macht es nur Probleme.
Das Dach schweißen, kann man eigentlich so gut wie vergessen, erst Recht wenn man nichtmal weiß, wie man daran gehen muss.
Also die Probleme sind zum einen, das Blech genau anzupassen (aufgrund der leichten Rundung), die Verstrebungen einzubringen (wegen der Stabilität, unbedingt nötig!) und das ganze so zu schweißen, dass es von der Optik und Qualität top ist. An so ein Dach wagt sich eigentlich kaum einer ran.
Lass doch ads dach für 2500€ (nur Material) bei VW reparieren?!
Zitat:
Glaub mir Fonsi, du wärst nicht froh damit
also ich hatte meineen meister gefragt der hat nur gesagt das es nicht geht weil sich alles verzieht . ich hatte mir gedacht das ich hin gehen könnte ein passgenaues zu machen und das per loch scheiß verfahren zu machen. mir gehts nur dadrum das er ein paar roststellen hat und ich hab mir überlegt wenn ich schon den rost entferne kann ich auch das undichte dach entfernen weil die elektronik auch am arsch ist vorallem hab jetz angefangen und hab am motor nokenwelle usw. getausch und da möchte ich ihn nicht wieder hergeben
Lass das Dach doch drin und kauf dir ne NEUE Dichtung bei VW. Hab ich auch neulich gemacht und alles wieder dicht bekommen. Die Härteprobe hat es auch schon bestanden. Sturm mit asozial viel Regen. Trotzdem kein Tropfen reingekommen.
Das lohn sich echt, vorallem wenn du dann wieder ein trockenes Dach hast.
Hab mich da auch ne ganze Weile mit rumgeschlagen
und als kleinen tipp noch dazu, geh in baumarkt und kauf die silikonfett.
schmier das wo es nur geht rein (selbstverständlich nicht in den regenabfluss) und das wird den rest machen. es wäscht sich nicht durch regen weg, kann aber wieder abgewischt werden, also besser als irgendwelche dichtmittel...
und falls das dach doch weg soll, ist es einfacher, die komplette dachhaut zu ersetzen (gegen eine ohne faltdach ), als die vorhandene öffnung zu verschließen
ich danke alle für die ganzen tipps und vorschläge
Also ich habe damals bei meinem Polo wo ich den komplett lackieren lassen habe mein Open Air Dach gegen ein normales Dach austauschen lassen. Der Kollege hatte die Scheibe rausgeschnitten und das alte Open Air dach an den Originalen Schweisspunkten an den Säulen getrennt und das neue an den originalen Schweisspunkten wieder rangeschweisst. War kein Problem. Kenne jemanden der das macht, natürlich in Polen ich weiss jetzt kommen wieder die ganzen dummen Kommentare aber die könnt ihr euch sparen ich habe damals fürs Dachumschweissen und komplett lackieren ca. 600€ bezahlt und es ist sehr gut geworden.
Grüße