Der Kabelbaum ist aufjedenfall ne Prima Sache, aber Fernlicht auf Dauer ist natürlich auch keine Lösung.
Von den Philips Leuchtmittel halte ich nicht mehr soviel bin mit meinen Osram Night Breaker Plus jetzt eigentlich sehr zufrieden was die Ausleuchtung ausgeht, muss keine Xenon Optik gedrisse sein, wichtig ist das man auch bei Regen was sieht.
Aber das Fernlicht viel Heller ist, ist ja normal immerhin heißt es nicht umsonst Fernlicht und da kommt dann nicht mehr Strom drauf, sondern da sind auch nochmal 2 extra Birnen für zuständig jedenfalls solange es kein H4 ist.
Also ich komme vllt nicht ganz mit. Aber wenn er h7 hat. Ist nur ein Draht in der Glühlampe.
Folglich hat er im Scheinwerfer eine Zusatzliche "Fernlicht" Glühlampe.
Das es wird dunkler kommt so zustande :
Ablendlicht ist normal an.
Dann wird die "LICHTHUPE" Betätigt , H7+H1 Leuchten.
Lässt man dann das Fernlicht einrasten , schaltet sich die h7 Glühlampe ab.
Daher kommt es einem Vor es wird dunkler.
Beim 6n2 bleibt das Ablendlicht an. Man kann , das Ablendlicht bei dir auch so schalten , dass es aktiviert bleibt.
Ich habe sogar noch , Kampfkecks ... danke ! , meine Nebelscheinwerfer an die Lichthupe gebunden.
Sprich , wenn ich Fernlicht zuschalte , leuchtet die komplette Front , außer Blinker.
Gruß BriaN
moin also ich habe das nun umgeändert so das beides an bleibt aber wenn man denn Fernlicht Hebel ganz zieht leuchtet die Kontroll Lampe hell auf und wenn ich los lasse weniger. Probiert das doch mal bei euch aus.
Mojn,
der Grund ist einfach:
Wenn Du den Fernlichthebel ziehst, änderst Du den Stromweg: Dieser führt zwar nach wie vor über den Abblendschalter, exkludiert aber den Lichtschalter (über den der normale Stromweg läuft). Aufgrund geringerer Kontaktverluste liegt eine höhere Spannung am Glühdraht an; das Licht ist heller.
Lass mich raten: Du hast u.U. zwar einen Adapterbaum, aber keine Relaisschaltung dort drin?
Dann wäre die Lösung für Dich: Adapter mit Relaisschaltung einbauen. Die Funktionsweise der Relaisschaltung macht nix anderes, als einen direkten Stromweg von der Batterie/LiMa zu den SW zu schalten, dabei fungiert dann der alte Lichtkabelbaum als Steuerleitung für's Relais.
Ein kleines Beispiel (eines G2) anbei, das den Unterschied zwischen normaler Verkabelung und Relaisschaltung zeigt. Den ganzen Thread dazu gibt's [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar .
Dann nehm hellere Birnen hab ich auch gemacht
Zitat:
Dann nehm hellere Birnen hab ich auch gemacht