vw teilemarkt

abblendlicht heller

Der Kabelbaum ist aufjedenfall ne Prima Sache, aber Fernlicht auf Dauer ist natürlich auch keine Lösung.
Von den Philips Leuchtmittel halte ich nicht mehr soviel bin mit meinen Osram Night Breaker Plus jetzt eigentlich sehr zufrieden was die Ausleuchtung ausgeht, muss keine Xenon Optik gedrisse sein, wichtig ist das man auch bei Regen was sieht.

Aber das Fernlicht viel Heller ist, ist ja normal immerhin heißt es nicht umsonst Fernlicht und da kommt dann nicht mehr Strom drauf, sondern da sind auch nochmal 2 extra Birnen für zuständig jedenfalls solange es kein H4 ist.



Also ich komme vllt nicht ganz mit. Aber wenn er h7 hat. Ist nur ein Draht in der Glühlampe.

Folglich hat er im Scheinwerfer eine Zusatzliche "Fernlicht" Glühlampe.


Das es wird dunkler kommt so zustande :

Ablendlicht ist normal an.

Dann wird die "LICHTHUPE" Betätigt , H7+H1 Leuchten.

Lässt man dann das Fernlicht einrasten , schaltet sich die h7 Glühlampe ab.

Daher kommt es einem Vor es wird dunkler.


Beim 6n2 bleibt das Ablendlicht an. Man kann , das Ablendlicht bei dir auch so schalten , dass es aktiviert bleibt.

Ich habe sogar noch , Kampfkecks ... danke ! , meine Nebelscheinwerfer an die Lichthupe gebunden.

Sprich , wenn ich Fernlicht zuschalte , leuchtet die komplette Front , außer Blinker.

Gruß BriaN


elektri101
  • Themenstarter
elektri101's Polo 6N

moin also ich habe das nun umgeändert so das beides an bleibt aber wenn man denn Fernlicht Hebel ganz zieht leuchtet die Kontroll Lampe hell auf und wenn ich los lasse weniger. Probiert das doch mal bei euch aus.



Mojn,

der Grund ist einfach:

Wenn Du den Fernlichthebel ziehst, änderst Du den Stromweg: Dieser führt zwar nach wie vor über den Abblendschalter, exkludiert aber den Lichtschalter (über den der normale Stromweg läuft). Aufgrund geringerer Kontaktverluste liegt eine höhere Spannung am Glühdraht an; das Licht ist heller.

Lass mich raten: Du hast u.U. zwar einen Adapterbaum, aber keine Relaisschaltung dort drin?

Dann wäre die Lösung für Dich: Adapter mit Relaisschaltung einbauen. Die Funktionsweise der Relaisschaltung macht nix anderes, als einen direkten Stromweg von der Batterie/LiMa zu den SW zu schalten, dabei fungiert dann der alte Lichtkabelbaum als Steuerleitung für's Relais.

Ein kleines Beispiel (eines G2) anbei, das den Unterschied zwischen normaler Verkabelung und Relaisschaltung zeigt. Den ganzen Thread dazu gibt's [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • .


    alt-neu-sicht-fahrer
    alt-neu-sicht-fahrer

  • Dann nehm hellere Birnen hab ich auch gemacht


    Zitat:

    Dann nehm hellere Birnen hab ich auch gemacht


    Da die Aussage etwas ungenau ist, fallen mir dazu 2 Möglichkeiten ein:

    1.
    "+"-Leuchtmittel bis zu +90/+100. Im Lichtvergleich etwas heller als das Serienleuchtmittel, allerdings entspricht die Prozentzahl keinesfalls der Zunahme an Lichtleistung.

    2.
    Leuchtmittel mit erhöhter Leistung (75/100/130 W). Heller als (1), allerdings mehrere Problematiken: Rechtlich nicht legal, Schäden am Fahrzeug ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • , gute Vergleichbarkeit v.a. bei OEM-Polo-SW mit H4, sollten Schadenfotos nicht sichtbar sein, hier posten, dann mache ich einen Upload auf polotreff).

    Da über die normale VW-Verschaltung - keine Ahnung, warum VW erst mit der G4-Generation auf die Idee gekommen ist, die Relaisschaltung in Serie zu verbauen, wo andere Hersteller (z.B. Ford) den Kram schon seit Ewigkeiten drin haben - ein Verlust der Lichtleistung nach all' den Jahren von 20-30% resultiert, hat die Relaisschaltung einfach den größten Effekt.

    Natürlich kann man zudem dann noch Leuchtmittel aus (1) a la Nightbreaker/Xtreme Power etc., reinstecken; blau gefärbte Lampenkolben haben allerdings eher kontraproduktive Effekte .


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen