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esp abschaltbar?

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    technik, die keiner braucht. was passiert denn bei ruckartigem eingreifen auf schnee und eis?! da gehts ab, aber mit schmackes!


    Genau dafür ist das ESP da, damit gerade das nicht passiert.. Im grunde genommen wurde das für Fahrer erfunden die ihr Fahrerisches können oftmals überschätzen.





    und für autos, die ohne unfahrbar wären...

    der elch lässt grüssen


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      und genau wegen so ner scheisse kommen gewissen PKW gruppen nichtmehr den Berg hoch wenn die straße glatt ist trozt guter winterbereifung


      Das bezweifel ich! Bin diesen Winter an genügend Bergen wegen vielen hängenden Autos stehen geblieben, wieder losgefahren und an den stehenden vorbei!
      Wer es mit nem modernen Auto nicht schafft, hat mit nem alten Auto auch nicht plötzlich mehr Fahrgefühl um es zu schaffen!
      Gute Reifen sind immer das A und O in meiner schneereichen Region!

      Paar mal mit ASR/EDS und paar mal ohne, hat keinerlei unterschied gemacht, außer dass man mit ASR/EDS einfach faul Vollgas geben musste, den Rest hat die Elektronik gemacht.

      Das einzige wo ich ohne ASR/EDS weiter gekommen bin, war 1. als ich nen 20% Berg hoch musste und vollen Schwung brauchte, also keine Elektronik die mir den Schwung ausbremst! Und 2. beim herrausschaukeln als ich vom eingeschneiten Parkplatz nicht raus kam.

      Zitat:
      Zitat:
      Zitat:

      technik, die keiner braucht. was passiert denn bei ruckartigem eingreifen auf schnee und eis?! da gehts ab, aber mit schmackes!



      Genau dafür ist das ESP da, damit gerade das nicht passiert.. Im grunde genommen wurde das für Fahrer erfunden die ihr Fahrerisches können oftmals überschätzen.


      Kann ich mich R-Line nur anschließen, da habt ihr anscheinend noch keinen sauberen ESP-eingriff eines modernen Systems erlebt!

      Ich hatte es schon paar mal wegen unangepasster Fahrweise auf Schnee und Eis, das war Top! Einmal ging es auf Schneematsch trotz Lenkeinschlag geradeaus, das ESP hat eingegriffen und das Auto die Kurve herumgezogen. Das andere mal ausbrechndes Heck, das Auto war ratz fatz wieder eingefangen und in der Spur.

      Hast du ne Situation, wo du wegen unangepasster Fahrweise auf Eis oder Schnee einen Regeleingriff hast, dieser Eingriff es aber nicht schafft und dein Auto plötzlich schmackeshaft abgeht, bin ich mir sicher (wenn du nicht gerade Walter Röhrl-fahrkünste hast) dass auch ohne ESP die Chance dass du es geschafft hättest schwindend klein gewesen wäre!

      ...

      Und dem Satz: "Technik die keiner braucht" wiedersprechen leider die Unfallstatistiken seit Einführung der ESP-Systeme gewaltig!

      Ich sehe daher keinerlei sinnvollen Grund, warum das ESP im öffentlichen Straßenverkehr ausschaltbar sein sollte. Wer auf die Piste zum spass haben geht ist ne andere Sache.



      ich bin dafür, dass Fahrertrainings random verpflichtend vergeben werden. in diesen sollte das Bewusstsein für derlei Dinge und der Umgang mit den elektrischen Helferlein trainiert werden.

      Natürlich bin ich dafür, dass man als Fahrer ein mündiger Mensch bleiben will und auch die gesamte Kontrolle über sein Vehikel nicht an aufoktroyierte Systeme wie serienmässige und nicht abschaltbare ABS, ASR, ESP, etc. verloren wissen will...

      Aber, und da gebe ich VAGFreak recht, gute Systeme kommen in Situationen zum Einsatz, in denen man sie braucht... und zumeist heilfroh ist, dass man sie hat. Die Betonung liegt auf gute Systeme.

      Natürlich scheiden sich die Geister darüber nicht, ob ein Kavalierstart in der Stadt es rechtfertigt z. B. ASR abschaltbar (für alle) machen zu müssen ...

      Was ich allerdings als berechtigte Forderung empfinde ist, dass zur Serienproduktion freigegebene Fahrzeuge ihre Serienzulassung NUR erhalten, wenn sie OHNE ESP fahrbar sind und auch im Grenzbereich für den geübten fahrer noch beherrschbar wären.

      Gruss


      gelöschtes Mitglied

        abs ok, mit esp kann ich mich nich anfreunden, hat mich schon in manch heikle situatuíon gebracht. vollständig abschaltbar sollte sowas sein.

        das gefährt soll nicht mich fahren, ich will das gefährt fahren


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Natürlich bin ich dafür, dass man als Fahrer ein mündiger Mensch bleiben will und auch die gesamte Kontrolle über sein Vehikel nicht an aufoktroyierte Systeme wie serienmässige und nicht abschaltbare ABS, ASR, ESP, etc. verloren wissen will...


          Das sehe ich genauso... Bei den meisten Fahrertrainings bekommt man auf spektakuläre weise dargestellt, wie groß der Unterschied zwischen Fahrzeugen mit und ohne ABS im Grenzbereich ist. Bei einer ungleich nassen fahrbarhn und einer Vollbremsung von 50 KM/H ist das Fahrzeuge ohne ABS fast unhaltbar, während mit ABS das Fahrzeug in der Richtung stueuerbar bleibt, wenn man das einmal gezeigt bekommt, wird einem die Unterstützung durch diese Systeme erst einmal bewusst.


          Außer beim beschleunigen hats esp bei mir noch nie eingegriffen ! Aber stört mich nicht. Er bremst mich ja nicht voll runter sondern nimmt nur ganz leicht gas weg und das für jedes rad einzeln so wie es grad gebraucht wird damit die räder nicht drehen und man bestmöglich beschleunigung hat.


          tw3
          • Themenstarter
          tw3's

          Beim Beschleunigen greift das ASR und nicht ESP


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Beim Beschleunigen greift das ASR und nicht ESP


            Und das System was einzelne Räder beim beschleunigen abbremst, ist weder ESP, noch ASR, sondern EDS



            Verflixt, wo ist denn der Schalter zum deaktivieren des ASR? Habe den 1.4er in Comfortline jedoch kein MFA.

            Bin ich blind?


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