Hey Leute!
Ich will morgen die bremmsflüssigkeit tauschen!
Weis jmd. Wieviel dot4 ich kaufen muss?
Lg
Grundsätzlich:
Der Bremsflüssigkeitswechsel ist nicht unbedingt von Nöten, da der hygroskopische Zustand der Bremsflüssigkeit sich nur bemerkbar macht z.B. man fährt auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit ca. 200 km/h und leitet eine Vollbremsung ein.
Der vorgeschreibene Wechselintervall ist eine Absicherung für VW und bringt ein Zusatzgeschäft .
Man ist also nicht an den Intervall gebunden.
Bitte aber nach Zustand und Wasseranteil des Öls wechseln.
Die Werkstatt kann schnell die Leitfähigkeit der Bremsflüssigkeit mit einem Gerät messen!
Nicht vergessen:
Weil die Kupplung hydr.betätigt wird, muß die Flüssigkeit in den Kupplungszylindern auch gewechselt werden. Hängt mit am gleichen Bremsflüssigkeitvorratsbehälter.
Aussage eines anderen User: (ist aber bissl übertrieben)
ich hatte mal nachgefragt warum die beim Vorbesitzer nicht gewechselt wurde, der Werkstattmeister meinte, dass würden die NIE alle 2 Jahre machen mit der Begründung solange man nicht in den Alpen oder so fährt und beim Bergabfahren dauernd auf der Bremse steht, passiert auch nix. Somit habe ich den Wagen ohne Wechsel mit einem Alter von 4 Jahren und 132.000 km bekommen. Mein Vater hats bei seinem Passat nie gewechselt (17 Jahre+290.000km) und meine Schwester bis jetzt auch net bei ihrem 6n(9Jahre+230.000km), somit hab ich mich entschlossen das erstmal auch sein zu lassen. Das Auto läuft jetzt 7 Jahre ohne Wechsel und bremst hervorragend, nichts von irgendwelchem Kondenswasser zu merken!
FAZIT:
Einfach mal prüfen lassen - tauschen erst wenn der Wassergehalt zu hoch ist
Die Menge der Bremsflüssigkeit weiß ich gerade nicht.
Mitbringen darf man sie glaube nicht.
Wechsel 30min, kostet ab 20€ in ner Freien und ~50€ bei VW.
Bremsflüssigkeit zieht aber mit der Zeit Wasser und das kann im Winter gefrieren( so war es beim Kollegen von mir ) und ob das dann noch so komisch ist sei mal dahin gestellt.Unserer Winter werden auch immer kälter und wenn man nicht alle 2 Jahre 50 Euro fürs Auto hat ist das an der Falschen stelle gespart.
Außerdem lässt sich Wasser komprimieren so das du bei jeder Bremsung weniger bremsleistung hast.