hi,
hab mir neulich ne ZV von "switch" eingebaut.
die hat leider keine blinkeransteuerung,also werde ich mir selber was basteln müssen und da wollt ich mal fragen was ich da machen könnte? `
könnte ich nicht den kurzen stromimpuls nehmen den der stellmotor braucht un auf oder zu zu schließen?könnte doch danmit ans warnblickrelai gehen oder?
Vielen dank schonmal im vorraus!
MFG Promille
mahlzeit !
hmmm ... sowas ging mir auch schon
mal durch den kopf...
ich kenn das von waeco...
(zusatzmodul für vorh. ZV)
mit blinkeransteuerung
da kommen aus der box
2 kabel... die muss mann
dann am kabelbaum anne blinker
klemmen, mit mitgelieferter klemme
macht wahrscheinlich nichts anderes
.....
greift den stromimpulse ab und gibt ihn auf
die blinker....
allerdings macht das dingen bei AUF
1x blinken
und bei ZU 2x blinken ... das
würdest du so nicht hinkriegen
aber wenigstens 1xbei AUF und ZU
Sch...e is das hier dunkel , also zur antwort du kannst über relais (normale KFZrelais) die stromimpulse von der ZV nutzen es ist aber so das es immer nur einmal blinkt (AUF/ZU) und die blinkimpulse sind recht kurz durch die kurze ansprechzeit der stellmotoren einer ZV aber es geht!
es gibt 3 varianten entweder nur bei auf oder nur bei zu oder bei auf und zu .
bessere alternative die fertigsteuerungen von waeco
M.f.G. tips-fuer-gratis.de.vu
Hi!
Also einfach den schaltimpuls der stellmotoren würde ich nicht an die Blinker klemmen,da du ja für die linke seite einen Blinkstromkreis hast sowie für die rechte seite und gehst du an beide mit einem Impuls (also einem Kabel) ran hast du immer wenn du blinkst warnblinker!
Weil dann bei kreise spannungen kriegen.Man kann das durch halbleiterdioden unterbinden aber ich weiß nicht welche werte die haben müssen.
Billigste alternative ist Blinkmodul von Conrad Katalog für 25 Euro.
Einbau dürfte nicht all zu schwer sein wenn man sich ein wenig damit beschäftigt.
du musst auf jedenfall über relais gehen da der saft von der zv motorleitung sonst garnicht ausreicht!
bei verwendung von nur einem relais musst du wie mein vorredner schon richtig sagt die sperrdioden einbauen um die blinkerkreise links rechts zu trennen.
2 Dioden Typ 1N5400 reichen da aus die halten bis 3 ampere und 50 volt.
bei verwendung von 2 relais hat sich die frage nach den dioden erledigt da man hierbei die kreise eh trennt
und für die verlängerung der blinkzeit hab ich auch was im netz allerdings bei nem fremdforum
ich werd den link mal posten weis aber nicht ob das hier in der form geduldet wird:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ließ den beitrag von EvilJogga da is alles genau beschrieben.
m.f.g. und viel spaß beim basteln