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Was möchtes Du sonst von uns?
ich denke mal damit kennen sich sicher nur leute aus die es beruflich machen aber da du Sooo wissbegierig bist ruf doch einfach mla bei SKN an und frag da nach .....
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ruf doch einfach mla bei SKN an und frag da nach
da bekomsmte aber alle deine fragen oder geh mal auf www.gidf.de maybe findest da ja genauere anleitungen ^^
Also wenn er die Leute nicht kennt sollte er bedenken das Sie ihn mit spöten wohl verjagen werden. Den es gehört schon was dazu das "nur" ausgewählte das machen und nicht jede Privatperson selber handanlegt.
Du redes aber immer noch von der Hardware, es macht aber Sinn bei der Software anzufangen. Da Du dann darauf bauen kannst, sprich wenn Du weisst welche Software im Steuergerät ist weisst Du früher oder später mit welchem format sie dort arbeiten
Fang doch erstmal mit den gängigsten und einfachen Kabeln an, hol Dir nicht direkt das TOP Kabel wenn Du noch nie an sowas herum gefummelt hast. Fang klein an und mach es step by step ... schonne deine nerven und deinen Geldbeutel.
Welches Programm am besten ist, wird wohl wie bei allen gleich sein das der eine sagt X ist gut der andere sagt YZ ist gut.
Frage ist eher " Welches ist für Einsteiger zu empfehlen "
Es macht 0 Sinn die profi Software zu haben wenn man 90% der ganzen Knöpfe garnicht kennt.
Wie schon gesagt, bin selber kein kenner davon aber man "kann" ja schon mittels VAG Com diverse Werte umändern / freischalten oder wieder zurück schalten.
K-Power habe ich auch und simuliere mittels einem weiterem Tool ein Fahrzeug. Bisher hätte ich 5 Fahrzeuge geschrottet weil ich Werte zwischen 0,5 bis 1 zuviel hatte.
Desweiteren wirst Du es als Privatperson schwerer haben an Infos heran zu kommen, ich möcht Dich nicht angreifen oder sonst was möchte Dir nur etwas Allgemeine Informationen vermitteln.
Aber Du sagtes Du warst bei einem der das Steuergrät bearbeitet hat, hast Du kein guten Draht zu Ihm? Vieleicht kannste da ja nochmal hin und Ihn ein bissel was fragen. Manchmal ist es nämlich besser persönlich zu den Leuten zu gehen als wie am telefon.
mit vag com kann man nur ein paar dinge codieren.um ein fahrzeug zu flashen, benötigt man erstmal passende datenstände, damit das überhaupt sinn macht.in werkstätten kann man sein steuergerät auch flashen lassen,allerdings nur auf einen aktuelleren datenstand.das kostet ca.10€ und man hat keinen stress,wenn man unbedingt "OBD Tuning" verasntalten will.
willst du dich damit selbstständig machen oder willst du es nur hobbymäßig betreiben?
@punisher
Wie heisst das Tool um ein Fahrzeug zu simulieren? Das wäre ja schonmal ein prima Anfang.
Mit VAG - Com arbeite ich schon eine ganze Weile aber da habe ich nur auf Dinge wie Fehlerspeicher oder die Komfortelektronik Zugriff. Die Motorsteuerung kann ich damit nicht ansprechen. Zumindest nicht mit meiner Version. Geht das wohl mit Deiner und wenn ja welche benutzt Du?
@speedhannes
Die Datenstände für die gängigsten Modelle der VAG und andere deutsche Hersteller hab ich da und zwar Orginal und Tuningwerte.
Ich möchte nur nicht einfach drauf losspielen sondern lernen was die Werte bedeuten und wie ich ein Kennfeld richtig zu verstehen habe.
Gewerblich werde ich es wohl nicht machen aber dennoch möchte ich mich in die Materie einlernen. Was die Technik angeht bin ich kein Noob. Ich kann einige Programmiersprachen und bin auch so nicht von der Hilfsschule