Moin,
auch wenns nervt- ständig die Fragen nach den Kontrollleuchten...mein Problem habe ich beim Stöbern so nicht gefunden...
Problem:
Beim Polo meiner Freundin (9N1, 1,4l, 4 Zyl.) trat gestern folgendes Problem auf. Während der Fahrt gingen die Motorsteuerung- + Abgaskontrolleuchte an. Nach einem kurzen Stop leuchtete nur noch die Abgaskontrolle- und das ständig und weiterhin. In dieser Konstellation habe ich von dem Problem hier noch nichts gelesen- und Steuerkette hat er ja keine...
Der Motor läuft dabei wie ein Bienchen
Gibt es eine Möglichkeit, ohne viel Tamtam selbst den Fehlerspeicher auszulesen ? (Auch wenn ich jetzt vielleicht virtuell gesteinigt werde- bei meinem Opel kann ich das... )
Danke für Eure Hilfe
Polo-linchen + Hendrik
Klar geht das.. man benötigt eben nur die dazugehörige Software und Adapter.
Aber wenn ich das jetzt richtig sehe geht die Motorcheck sowie die EPC Leuchte an oder? Die Motorcheck Lampe bleibt nach einem Neustarten weiterhin an ?
Wann wurden denn die Zündspulen das letzte mal gewechselt?
Moin,
es gibt Neuigkeiten.
Heute beim Losfahren das gleiche Spiel- EPC etwas länger an- erlischt, Abgaskontrolle brennt dauerhaft. Ca. 15km gefahren- Pause- nach Neustart alle Lampen erloschen- ALLES KLARO ! - Dachte ich.
Weil ich in der Nähe war + Zeit hatte, doch zur FVW ( ) nur mal schnell den "Fehler auslesen" lassen... haste jedacht, Puppe !
Nach 2 min kam der FVWM (freundl. VW-Mechanik ) und fragte mich, wie lange denn die Lampen schon leuchten würden ?!
Kurz darauf zeigte er mir einen SEHR locker über dem Ritzel liegenden Zahnriemen...
Vermutlich ist die Zahnriemen-Spannrolle gebrochen...
= Zahnriemenwechsel inkl. WaPu für 590€ ! Frohes Fest ! - Denn Geschenke jibbet nich !
Wenigstens scheint der Motor noch keinen Schaden genommen zu haben- wenn der lockere Zahnriemen nur 1 Zacke ... na- lieber nicht drüber nachdenken...
Übrigends traf ich ca. 2h später einen Bekannten, der seinen Golf IV eben in der gleichen Werkstatt abgegeben hatte- Zahnriemen bei 88.000km gerissen- inkl. Motorschaden ...
Gut, das wir noch den "Blitz" haben...
Also- an alle 1,4er: Ruhig mal zum Schrauber... kann viel Geld sparen.
@R-Line: Zitat:
Klar geht das.. man benötigt eben nur die dazugehörige Software und Adapter.
Wann wurden denn die Zündspulen das letzte mal gewechselt?