Hilfeeeeee!
Mein Kleiner hat heute morgen Ölflecken hinterlassen! Bin zur Arbeit gefahren und sah Ölflecken an den Stellen wo ich mit meinem Auto rangiert habe um in eine besch.. Parklücke zu kommen!
Was kann da kaputt sein?
wenn man tröpfchenweise eine richtige Rangierspur sieht, dann ist es schon recht viel, und während dein Auto parkt könnte noch mehr rauskommen.
Gleiches hatte ich vor ein paar Wochen.
Ich hab fröhlich eine Blindschraube rausgedreht und dann einen Öltemperaturgeber eingeschraubt.
Beim rückwärts einparken sah ich genau meinen Weg über den Parkplatz.
Ich nur gedacht : SCHEIßE, dat Ding is nich dicht!
Also Auto angelassen und schnell heim in die Garage.
Pappe drunter, Geber rausgeschraubt und Blindstopfen wieder rein.
Auto grob saubergeputzt und wieder zur Arbeit ohne Tropfen.
Nach der Arbeit zu VW, gesagt was nicht dicht ist und hab direkt ne Handvoll Kupferscheiben bekommen.
Nach ner Stunde war dann alles dicht und sauber.
Lange Rede kurzer Sinn, schätze daß du nichts gemacht hast und somit erstmal auf Fehlersuche gehen musst.
Nimm ne gute Taschenlampe (z.B. LED-Lenser) und leuchte alles ab.
Schnell findet man dann die ölige Stelle.
Verfolge die Spur bis zum höchsten Punkt und dort sollte die Undichtigkeit sein.
Möglicherweise hat sich ja nur die Ventildeckeldichtung gesetzt und mit vorsichtigem Nachziehen der Schäubchen ist dir schon geholfen.
Schlimmer wirds, wenn ein Simmerring für Nockenwelle undicht ist.
Ggf. die Plastikabdeckung des Zahnriemens abmachen, ist nur mit Metallspangen fest.
Halt uns auf dem Laufendem und fahr nicht viel mit einem ölendem Auto rum. Wenn dich jemand beobachtet und du viele Ölspuren machst, dann könnte dich jemand anscheißen und du zahlst die Straßenreinigung der Feuerwehr!
So...
Nach der Ersten Suche bin ich fündig geworden!
Es sieht nach einer undichten Ventildeckdichtung aus!
Ich werde am We noch genauer nach schauen, Dichtung wechseln und hoffen das es dabei bleibt, alles andere wird sonst zu teuer!
Besten Danke
Kannst ja mal ein Bild von der ölenden Stelle machen.