vw teilemarkt

ebay Domstrebe

bei dem seiner motorleistung und der daraus resultierenden "kraft" langt auch ne alu-strebe für 20 mücken

wer sagt dass es um motorkraft geht?

es geht garantiert nicht um motorkraft!, dafür wäre eine versteifung des Vorderwagens da mit guten motorlagern und 3ecks lenkern an der VA.

ne domsterbe verhindert nur das "wanken" der dome.
und die bewegung der dome kommt von der straße, bzw. von der kurvenfahrt.

hab die domstrebe selbst verbaut und muss sagen, dass sie ihren dienst bis jetzt ganz gut tut, auch wenn sie aus alu ist. Die dome haben auch noch keine risse oder sonstige erscheinungen, die auftreten, wenn zu hohe kräfte am wirken sind. Das Teil ist nun auchschon seit knapp vier jahren verbaut, also hätte sich da schon was zeigen müssen...

na wenigstens mal einer der mich versteht

es geht übrigens wirklich um kraft in kurvenfahrten... nur kannst du die kraft ohne weichere reifen nicht nennenswert erhöhen, also bewirkt die domstrebe lediglich eine verfestigung der karosse und somit eine bessere stoßabsorbtion, was durchaus sinnvoll ist, beim 86c und 2f, weil die dome ein echter schwachpunkt sind.
Nur bringt es da auch was, wenn man wenigstens etwas material dazu bringt(die Domstrebe) und da ist alu besser als nichts und stahl besser als alu, das bestreitet niemand.
Und zum Thema Überrollkäfig und sicherheit...
Ein überrollkäfig bringt, wie der name schon sagt, lediglich bei einem überschlag zusätzliche sicherheit... bei einem Frontal- oder Heckaufprall, wage ich das zu bezweifeln, denn dann werden auch stahlstreben brechen und eher zur gefahr als zum schutz, von alustreben ganz zu schweigen.

nüscht mehr hinzuzufügen

bei gelegenheit stell ich hier mal ein paar unfallbilder rein... da kann man manchmal schon sehr nachdenklich werden, was son käfig überhaupt bringen würde... speziel LKW unfälle sind da schon sehr krass :(

ich hab in meinen 86c zeiten krasse unterschiede gemerkt ob mit oder ohne strebe gefahren wurde.

wobei ich finde dass ne querlenkerstrebe wesentlich mehr sinn macht als ne domstrebe.

nicht zu toppen war mein damals komplett verstrebter 86c wobei ich euch das ende vom lied auch nicht vorenthalten möchte, riss des bodenblechs auf kompletter fahrzeugbreite auf höhe der rückbank

war wohl doch etwas zuviel die kombi aus wiechers streben vorne unten, obn, hinten und nem heigo käfig

Antworten erstellen