für mich wär im mom die einzigste lösung die maut wirklich, aber auch sowas von drastisch zu minimieren, das es einem nich mal mehr in den sinn kommt überlegungen, im sinne von ausweich möglichkeiten zu finden.
also wenns billiger is nehmen die autobahn futzies ja nich gleich weniger ein, gel?!
weil wenn man das jetzt so sieht, benutzen ja die wenigsten die autobahn...
naja, eGaL...
ich bin müde...
n8i
naja ich muß ja zugeben die lkw maut hat schon irgendwo ihre berechtigung deutschland is nu ma n transit land ...
von daher is es scho richtig auf den viel befahrenen bundesstraßen au maut zu verlangen ...
naja, das problem hätte man doch ganz einfach lösen können: pauschal.
wieviel milionen hat denn das mautsystem gekostet? wie aufwendig ist die kontrolle + wartung?
wenn man nun auf das alles verzichtet hätte und einfach eine pauschale für lkw eingeführt hätte, könnten sich die logistikunternehmen wieder aussuchen, ob sie die lkws über land oder über autobahnen schicken, und natürlich würde man dann wieder zur autobahn wechseln.
das dies klappt sieht man an vielen nachbarstaaten.
da hast du wohl recht @ GraSi...
doch da unser staat immer zu vorschnell ist und nicht wirklich weiter denkt, müssen wir das jetzt ausbaden...
und man kann das ja jetzt nur noch umstrukturieren oder verbessern oder wie man das auch immer nennen mag...
Eine Pauschale fände ich aber nicht ok, dann müßte ja ein LKW, der 10 km Autobahn kaputt fährt, denselben Betrag wie ein LKW, der 1000 km Autobahn kaputt fährt, zahlen... und die Kosten für das Mautsystem wird ja durch das System selber wieder reingeholt.
Nur um zum Thema dieses Threats zurückzukehren: Ich finds unter aller Kanone, daß sich jetzt alle bei den Herrschaften des LKW-Gewerbes beschweren, daß die LKWs lieber Landstraße fahren, anstatt die kostenpflichtige Autobahn zu nutzen - ich find das nur zu verständlich, was meint ihr dazu?
ja klar ist das verständlich...
aber auch wiederum nicht...
denk mal an die anwohner...
usw. und sofort!